People

Very amused! Das ist Lieblingswitz von König Charles II

Er ist wortgewandt, schlagfertig und äußerst geistreich. Aber immer wieder erzählt König Charles III. den gleichen abgedroschenen Witz.

Jochen Dobnik
<strong>König Charles III.</strong> ist für seinen Sinn für Humor bekannt – auch wenn seine Witze nicht immer punkten.&nbsp;
König Charles III. ist für seinen Sinn für Humor bekannt – auch wenn seine Witze nicht immer punkten. 
Russell Cheyne / PA / picturedesk.com

Der Countdown zu König Charles' Krönung hat längst begonnen. In der britischen Hauptstadt herrscht bereits der Ausnahmezustand. Dabei konnten die Fans – darunter zufällig auch Schlagerstar Nik P. – bereits beobachten, wie die sogenannte Household Cavalry, also die Garde-Kavallerie, ihren Ablauf probt, damit am 6. Mai alles wie am Schnürchen läuft.

Alle Briten sind übrigens dazu aufgerufen, am Krönungswochenende gemeinsam den "Coronation Big Lunch" zu begehen. Dazu erklärt der Palast: "Ziel ist es, Nachbarn und Gemeinden zusammenzubringen, um die Krönung zu feiern und Freundschaft, Essen und Spaß zu teilen. Ihre Majestät, die britische Königin, ist seit 2013 Schirmherrin der Initiative und hat bereits an Big Lunches im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt teilgenommen, unter anderem in Ghana und Barbados."

1/19
Gehe zur Galerie
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    Auch Charles und Camilla haben anlässlich der Feierlichkeiten zum großen Bankett geladen. Und vielleicht lässt es sich der britische Regent auch bei dieser Gelegenheit nicht nehmen, seinen Lieblingswitz zu erzählen. In der Biografie "Charles - Mit dem Herzen eines Königs" (Heyne Verlag) von Catherine Mayer steht: "In einem anderen Leben hätte Charles sich als schräg aussehender Teenager mit Segelohren und einem für die große Windsornase zu schmalen Gesicht vielleicht für eine Laufbahn als Komiker entschieden". Doch ob es tatsächlich dafür gereicht hätte? Entscheide selbst.

    Das ist der Witz, den der König seit Jahrzehnten am liebsten erzählt:

    "Wenn Sie befürchten, auf einer einsamen Insel zu stranden – vielleicht fliegen Sie gerade mit einem Leichtflugzeug über die Südsee – sollten Sie dafür sorgen, dass Sie einen Cocktailshaker im Gepäck haben und einen zusammenfaltbaren Becher wie bei der Armee, ein kleines Glas Oliven, ein paar Cocktailspieße, einen kleine Flasche Wermut und einen Flachmann mit Gin oder Wodka. Wenn es das Unglück will, dass Sie wie Robinson Crusoe ganz allein auf einer verlassenen Insel stranden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie packen einfach Ihre Zutaten für den Martini aus und mixen sich einen Drink. Und ich garantiere Ihnen, in der nächsten Minute springt jemand aus dem Gebüsch und ruft: 'Nein! Ein echter Martini wird anders gemixt!'".

    Zum Lachen mit "Dagi" unter den Tisch

    "Wir haben uns hervorragend verstanden und furchtbar viel gelacht", erinnert sich auch Dagmar Koller an ihr Treffen 1986 mit Charles (damals noch Prinz und in Begleitung seiner Ex-Frau Diana). Damals landete der Regent mit der Wiener Bürgermeister-Gattin sogar unter dem Tisch!

    Grand Dame <strong>Dagmar Koller</strong> und (damals noch) Prinz Charles 1986 in Wien.
    Grand Dame Dagmar Koller und (damals noch) Prinz Charles 1986 in Wien.
    Bild: www.picturedesk.com

    "Ja, wir hatten beide roten Kaviar auf den Zähnen und haben uns dann bei der Mund-Säuberung vor Lachen gebogen", erzählt die Grand Dame. Rasch machten danach Gerüchte die Runde, "Dagi" und Charles hätte mehr als nur die gemeinsame Mundhygiene verbunden. "Es gab eben schon damals Fake News", schmunzelt Koller.