Formel 1

Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod

Eine besonders emotionales Qualifying für Red Bull Racing. Nur wenige Stunde nach dem Tod von Dietrich Mateschitz verpasste Max Verstappen die Pole. 

Heute Redaktion
Max Verstappen in Austin.
Max Verstappen in Austin.
Imago Images

Der niederländische Doppel-Weltmeister raste im Zeittraining von Austin auf den dritten Rang, hatte bloß 0,092 Sekunden Rückstand auf Carlos Sainz. Der spanische Ferrari-Pilot drehte mit 1:34,356 die schnellste Runde, hielt in einem Hundertstel-Krimi auch seinen monegassischen Teamkollegen Charles Leclerc hinter sich. Es ist die dritte Pole Position für den Spanier. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Allerdings wird Verstappen im Großen Preis am Sonntag in der ersten Startreihe stehen. Denn Leclerc erhielt nach einem Motorentausch eine Startplatz-Strafe von zehn Plätzen aufgebrummt. Sergio Perez, der ebenfalls zurückversetzt wird, landete auf Rang vier (+0,289), allerdings wird Siebenfach-Weltmeister Lewis Hamilton (+0,591) Platz drei und sein Teamkollege George Russel (+0,632) rang vier erben. 

    Dietrich Mateschitz ist tot
    Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
    – Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
    – Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
    – Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
    – Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
    – Verstappen verpasst USA-Pole nach Mateschitz-Tod
    – Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

    Überraschend stark war neuerlich Lance Stroll im Aston Martin mit Rang sieben (+1,242), sein Teamkollege Sebastian Vettel schied bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt aus, fuhr auf den zwölften Platz.

    Mick Schumacher konnte keine Eigenwerbung in eigener Sache betreiben, drehte sich und schied als 19. deutlich aus.

    Die Sky-News zur Formel 1