Formel 1
Verstappen gegen Hamilton – heftiger Crash der Rivalen
In Brasilien fliegen die Fetzen und die Carbonteile! Die Rivalen Hamilton und Verstappen krachen ineinander, Norris schießt Leclerc ab.
Turbulente Startphase in Sao Paulo! Nach einer frühen Safetycarphase kommt es beim Re-Start zu mehreren Crashs der Spitzenfahrer.
Max Verstappen will sich als Dritter an Rivale Lewis Hamilton vorbeiquetschen. Er kommt mit Tempoüberschuss in die zweite Kurve, steckt nicht zurück. Der Brite lässt ihm wenig Platz – es kommt zum Crash!
Hamilton fliegt von der Strecke, schimpft am Funk: "Das war kein normaler Rennvorfall!" Verstappen bleibt auf der Strecke, muss sich aber anschließend an der Box wegen einer Beschädigung einen neuen Frontflügel holen. Für beide geht das Rennen weiter.
Die Rennstewards sehen Verstappen als Schuldigen, brummen dem Niederländer eine Fünfsekundenstrafe auf. ORF-Experte Thomas Preining (DTM-Pilot): "Für mich liegt die Schuld bei Verstappen, er muss zurückstecken."
Verstappens Reaktion, als ihm am Teamfunk die Strafe mitgeteilt wird: "Wo sollte ich hin? Aber ist mir eh egal."
Crash zwischen Norris und Leclerc
Nur wenige Sekunden später kracht es auch in Kurve fünf. Norris räubert über den Kerb, verliert die Kontrolle über seinen McLaren, fährt ins Heck des Ferraris von Charles Leclerc. Der Monegasse kracht in die Streckenbegrenzung. Die Beschädigungen an der "Roten Göttin" sind nicht so gravierend, wie zunächst befürchtet. Leclerc kann weiterfahren – allerdings am Ende des Feldes.
Hintergrund: In der Starphase krachte es bereits zwischen Daniel Ricciardo (McLaren) und dem Polesetter vom Sprint am Samstag, Haas-Pilot Kevin Magnussen (8. im Sprint). Ricciardo drehte den Dänen, beide schieden aus. Dieser Crash löste jene Safetycarphase aus, deren Re-Start zum Chaos an der Spitze sorgte.
Sprint-Sieger George Russell führt das Rennen nach beiden Chaos-Sequenzen immer noch an.