Szene

Verliebter Dorftrottel setzt Netrebko unter Drogen

Heute Redaktion
Teilen

Drogen für die große Liebe? Der nicht besonders helle und obendrein noch schüchterne Bauer Nemorino (Matthew Polenzani) steht auf Anna Netrebko (Adina). Als sie aus "Tristan und Isolde" vorliest und dort ein Liebestrank vorkommt, kommt der Verliebte auf eine äußerst blöde Idee. Als er dann auch noch eifersüchtig wird, weil der schneidige Soldat Belcore (Marius Kwiecien) Adina auch will, droht Unheil.

Anfangs weist Adina noch beide ab. Doch dann taucht der Quacksalber Dr. Dulcamara (Ambrogio Maestri) auf und behauptet, wirklich einen Liebestrank zu besitzen. Nemorino greift zu und schiebt Adina die vermeintlichen Drogen unter.

Dann wird er allerdings überheblich, weil er glaubt, Adina sei ihn sicher. Als er sie von oben herab behandelt, schwört die Schöne, den Soldaten zu heiraten. Jetzt steckt Nemorino in der Patsche. Als dann auch noch sein Erbonkel stirbt und sich alle Mädels auf ihn stürzen und er glaubt, der Liebestrank sei schuld, ist die Verwirrung perfekt.

Gelächter und Jubel in New York, an Sonntag auf ORFIII

Die komische Oper von Gaetano Donizetti schlug an der New Yorker Met 2012 gewaltig ein. Vor allem "unsere " Bella Anna brachte das Publikum zum Lachen und Jubeln (siehe Video unten vom ersten Kuss zwischen Nemorino und Adina).

Am Sonntag überträgt ORF III "L?elisir d?amore - Der Liebestrank" um 20.15 Uhr. Mehr Infos (englisch) auf der Homepage der MET.



L'Elisir d'Amore: 2. Akt, Duett zwischen Matthew Polenzani & Anna Netrebko (Met Opera 2012)

(lam)