Welt
Vergewaltigung gestreamt: 14-Jähriger in Haft
Die Gruppenvergewaltigung einer 15-jährigen US-Amerikanerin wurde im Internet live übertragen - jetzt ist ein erster Verdächtiger (14) in U-Haft.
Rund 40 Menschen sahen auf Facebook live dabei zu, wie ein 15-jähriges Mädchen von mehreren Männern vergewaltigt worden war. Die Polizei fasste einen ersten Verdächtigen – und der ist erst 14 Jahre alt!
Die Ermittler in Chicago (US-Bundesstaat Illinois) suchen jetzt auch noch nach einem 15-Jährigen, der ebenfalls mitgemacht haben soll. Doch die Polizeiarbeit kann nur langsam voranschreiten, da das Opfer noch schwer traumatisiert ist.
"Es bereitet ihr große Schwierigkeiten zu erzählen, was ihr passiert ist", erklärte Polizeikommandant Brendan Deenihan bei einer Pressekonferenz. "Dazu kommt noch ständiges Mobbing [des Mädchens] in sozialen Netzwerken, das sich über das Geschehene lustig macht."
Laut dem Mädchen wurde sie zur Wohnung eines der Täter gelockt und dort festgehalten. Erst zwei Tage später wurde sie auf der Straße in der Nähe ihres Hauses entdeckt.
Der festgenommene 14-Jährige wurde wegen schwerem sexuellem Missbrauch sowie der Herstellung und Verbreitung von Kinderpornographie angezeigt.
(jm)