In einer halben Stunde sollen die Wiener künftig mit der S80 von Hütteldorf nach Aspern Nord gelangen – die Attraktivierung der Verbindungsbahn macht's möglich. Seit im März ein positiver Bescheid im Umweltverträglichkeits-Prüfungsverfahren (UVP) erlassen wurde, ist beim Projekt alles auf Schiene – wir berichteten.
Durch die Arbeiten soll ein 15-Minuten-Takt von Ost nach West möglich sein. Die Bahn gewährleistet außerdem eine Anbindung an alle fünf Wiener U-Bahn-Linien und den Hauptbahnhof (Favoriten). Zwei neue und eine modernisierte Haltestelle soll der Nahverkehr in Hietzing künftig besser nutzbar sein.
Bürgerinitiativen kritisieren Baumfällungen und "Teilung des Bezirks"
Auf Widerspruch stößt das Projekt bei Hietzinger Bürgerinitiativen, die nun gemeinsam mit der Umweltorganisation "Alliance for Nature", dem "Klima Verein" sowie Privatpersonen eine Beschwerde gegen den UVP-Bescheid beim Bundesverwaltungsgericht einbringen. Zwar befürworte man die bessere Anbindung des Bezirks an das S-Bahn-Netz durch neue Stationen und dichtere Intervalle. Kritik gibt es allerdings an fehlender "echter" Bürgerbeteiligung in der Planung, keinen "ernsthaften Variantenprüfungen", Lärmbelästigung durch Güterverkehr sowie einer fehlenden Radinfrastruktur zwischen Meidling und Penzing. Das Projekt sei grundsätzlich zu groß dimensioniert, Hochbahn und Überführungen würden zu einer Teilung des Bezirks führen.
Zudem wünscht man sich ein Nachtfahrverbot für Güterverkehr, um nächtliche Lärmbelästigung zu verhindern. "Mit dem Vorhaben der ÖBB wird der Güterschwerverkehr geradezu gefördert und intensiviert – mitten durch mehrere Bezirke der Bundeshauptstadt Wien", kritisiert "Alliance for Nature" - Generalsekretär Christian Schuhböck. Die Rodung von 925 Bäumen sorgt ebenso für Unmut: "Warum ist das in einer Klimamusterstadt Wien heute noch möglich?", fragt Peter Pelz von der Initiative "verbindungsbahn-besser". "In einer Stadt, die nachweislich eine der vom Klimawandel am stärksten betroffenen sein wird, ist nicht nachvollziehbar, warum ein Kahlschlag des wichtigen Grünkorridors erfolgt."
ÖBB informieren im Bezirk: "Sind überzeugt, ein gutes Projekt auf die Beine zu stellen"
Die ÖBB versprechen Nachpflanzungen für die Rodungen: "Es sind 430 neue Bäume vor Ort und zusätzlich 200 neue Bäume an anderer Stelle im Bezirk geplant", so ein Sprecher gegenüber "Heute". "Außerdem pflanzen wir 1.000 Sträucher entlang der Strecke und es wird eine Ausgleichsfläche geben." Mit Lärmschutzwänden wolle man jeglicher Belastung entgegenwirken, zudem stehen Fensterförderungen für die oberen Geschosse in Aussicht. Der Güterverkehr bleibe "so wie jetzt auch schon". "Es gibt eine gültige UVP, dieses Projekt wurde auf Herz und Nieren geprüft. Wir sind überzeugt, ein gutes Projekt auf die Beine zu stellen", heißt es.
Auf Initiative des Bezirks starteten die ÖBB am Montag einen Ideenwettbewerb für die Gestaltung der Verbindungsbahn. Der zweistufige Wettbewerb findet in Abstimmung mit der Stadt und der Kammer der Ziviltechniker:innen, Architekt:innen und Ingenieur:innen Wien, Niederösterreich und Burgenland österreichweit statt. Gefragt sind Ideen und Konzepte für die Gestaltung der Verbindungsbahn sowie der angrenzenden öffentlichen Platz- und Umfeldbereiche. Dazu gehören die Gestaltung der Haltestellen Hietzinger Hauptstraße und Speising inklusive deren Vorplätzen, Bepflanzungsvorschläge entlang der Strecke, die Gestaltung von Lärmschutzwänden, der Brückentrasse zwischen dem Wiental und der Beckgasse und die Gestaltung der neuen Unterführung in der Jagdschloßgasse und deren Vorplätzen. Bis 13. Mai informiert die ÖBB im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Speisinger Straße 3 über das Projekt. Infos und Anmeldung: www.oebb.at
Bezirkschefin Kobald will Bahntrasse an örtliches Stadtbild anpassen
"Es freut mich sehr, dass die Stadt Wien und die ÖBB auf die Forderung des Bezirks eingegangen sind, dass eine Anpassung der Gestaltung der Verbindungsbahntrasse in Bezug auf das örtliche Stadtbild und die Umgebung unbedingt notwendig ist", so Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP). "Denn die Trassenführung der Hochlage führt durch historisch und stadtgestalterisch sensible Bereiche mit Gründerzeitbauten, entlang der Klimt Villa und quert die Sichtachse zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn.
Ein Wermutstropfen sei, dass die Gestaltung der Konstruktion von Brücken und Tragwerken der Verbindungsbahn sowie der eigentlichen Stationsbauten, wie Treppen, Lifte, Bahnsteige, Bahnsteigdächertrotz jahrelanger Forderungen nicht Gegenstand des Wettbewerbs seien. "Das hätten wir uns zusätzlich gewünscht, um im Stadtgebiet, das von historischen Bauten geprägt ist, von der 0815 Fertigteil-Architektur der ÖBB wegzukommen", führt Kobald aus. Die Bezirkschefin hofft auf viele Ideen und appelliert: "Es besteht hier die Chance ein Jahrhundert-Bahnbauprojekt in der Begleitplanung und das Erscheinungsbild der Vorplätze und der Umgebung der Verbindungsbahntrasse mitgestalten zu können."
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf
-
Getty Images/iStockphoto
-
heute.at
-
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt –
dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
-
Getty Images/iStockphoto
-
iStock (Symbolbild)
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf