Sport
Venus Williams erreicht ihr neuntes Wimbledon-Finale
Venus Williams zerstörte in Wimbledon die Träume der britischen Fans. Nach dem Halbfinal-Erfolg über Johanna Konta steht die 37-Jährige im Endspiel.
Die an Nummer zwölf gesetzte US-Amerikanerin steht in ihrem neunten Endspiel auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Im Halbfinale nahm die 37-Jährige die britische Hoffnungsträgerin Johanna Konta glatt in zwei Sätzen aus dem Turnier, siegte nach 1:13 Stunden mit 6:4 und 6:2.
Im ersten Durchgang präsentierte sich die routinierte US-Amerikanerin als die effizientere Spielerin, holte sich das entscheidende Break zum 6:4-Satzgewinn. Konta hatte alle drei Breakmöglichkeiten ausgelassen. Im zweiten Durchgang nahm Williams ihrer Gegnerin gleich zwei Mal den Aufschlag ab.
Damit müssen die britischen Tennis-Fans ein weiteres Jahr auf einen Erfolg im Damen-Bewerb warten. Seit Virginia Wade im Jahr 1977 gewann keine Britin an der Church Road.
Im Kampf um den sechsten Titel in Wimbledon trifft die 37-Jährige am Samstag auf Garbine Muguruza. Die Spanierin setzte sich gegen die Slowakin Magdalena Rybarikowa mit 6:1 und 6:1 durch. (wem)