Kärnten

Vater kehrt nach Wanderung nicht heim – Suche läuft

Am Montag begab sich ein Wanderer alleine auf eine mehrstündige Tour. Als er am Abend nicht zu Hause angekommen war, schlug seine Familie Alarm. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auch ein Polizeihubschrauber steht bei der Suchaktion im Einsatz. (Archivbild) 
Auch ein Polizeihubschrauber steht bei der Suchaktion im Einsatz. (Archivbild) 
FrankHoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Am Montag brach ein Kärntner (79) gegen 14.00 Uhr zu einer Wandertour in Berg an der Drau (Bezirk Spittal an der Drau) auf. Laut Angaben der Polizei hätte der "rüstige Pensionist" etwa drei bis vier Stunden für die Wanderung in Richtung Ochsenschlucht - Ebenberg benötigen sollen. Der 79-Jährige hinterließ zu Hause eine Notiz mit der geplanten Route. 

Sohn alarmierte Einsatzkräfte

Als er um 19.40 Uhr noch immer nicht zu Hause war, setzte sein Sohn einen Notruf ab. Eine Suchaktion mit der Bergrettung Oberes Drautal mit insgesamt 16 Einsatzkräften und sechs Bergrettungshundeführern sowie die AEG Spittal/Drau (zwei Einsatzkräfte) und dem Polizeihubschrauber "Libelle FLIR" musste nach Mitternacht um 00:45 Uhr abgebrochen werden.

Seit den frühen Morgenstunden am Dienstag läuft die Suche nach dem Vermissten allerdings schon wieder. Bislang konnte der Pensionist nicht ausgemacht werden.  

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt.</strong> Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. <a data-li-document-ref="120079751" href="https://www.heute.at/s/vierfacher-vater-vor-weihnachten-eiskalt-gekuendigt-120079751">Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: Vierfacher Vater vor Weihnachten eiskalt gekündigt. Ein 37-jähriger Wiener steht kurz vor den Feiertagen vor dem Nichts. Sein Chef hat ihn nämlich per E-Mail über seine Kündigung in Kenntnis gesetzt >>>
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com