Welt
Van fährt auf Gehsteig acht Menschen nieder
Direkt vor einem Restaurant in der US-amerikanischen Metropole Los Angeles ist ein Kleintransporter in eine Gruppe von Menschen gerast.
Ein Kleintransporter ist in eine Gruppe von Menschen auf einem Gehsteig in Los Angeles gefahren und hat dabei mindestens acht Personen verletzt.
Der Mann sei am Sonntag wegen des Verdachts der Fahrerflucht festgenommen worden, teilten die Behörden mit. Nach ersten Erkenntnissen sei er am Nachmittag zunächst über eine rote Ampel gefahren und mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen, gab die Polizei bekannt. Der heftige Stoß habe dazu geführt, dass der Minivan von der Straße abkam und auf den Gehsteig krachte.
Nach ersten Angaben der Feuerwehr Los Angeles befindet sich einer der Verletzten in kritischem Zustand. Drei weitere hätten schwere Verletzungen erlitten. Ein Zeuge sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, mehrere Opfer seien unter dem Fahrzeug eingeklemmt gewesen; manche Menschen hätten panisch versucht, sie hervorzuziehen.
Nach dem Unfall sei der Fahrer zunächst orientierungslos aus dem Kleintransporter gestiegen, doch dann zurück ins Auto gesprungen – andere Zeugen hätten ihn bis zum Eintreffen der Ermittler festgehalten.
Bei den Verletzten handelte es sich nach Zeugenangaben um Restaurantgäste im zentral gelegenen Stadtteil Mid-Wilshire von Los Angeles. Der Transporter war direkt durch den Gastgarten an der Vorderseite des Lokales gefahren.
(chk)