Welt
US-Senat stimmt für Trumps Steuerreform
Mit 51 zu 49 Stimmen hat der US-Senat am frühen Samstagmorgen die historische Steuerreform verabschiedet.
Es ist ein weiterer Etappensieg für US-Präsident Donald Trump: Mit der Mehrheit der Republikaner hat der US-Senat die Steuerreform verabschiedet.
Am Donnerstagabend hatte sich der Senat noch für eine Verschiebung der Abstimmung entschieden. Diese war zunächst für Freitagvormittag geplant, verzögerte sich dann aber weiter. Gegen 2 Uhr am Samstagmorgen (8 Uhr heimischer Zeit) hatten sich die Senatoren schließlich einigen können und mit 51 zu 49 Stimmen für die historische Reform votiert.
Die Steuerreform ist eines der wichtigsten Prestigeprojekte von US-Präsident Donald Trump. Das Repräsentantenhaus hatte die Steuerreform mit einer Mehrheit der Republikaner bereits Mitte November abgesegnet. Beide Kammern müssen nun ihre Versionen der Reform abgleichen. Die gemeinsame Fassung soll Trump dann bis Weihnachten vorgelegt werden.
Kritik von Demokraten
Demokraten und Kritiker sehen in der Steuerreform vor allem ein Projekt für die Reichen. US-Medien hatten zuvor berichtet, dass sich allein Präsident Trump und dessen Familie etwa eine Milliarde US-Dollar Steuern durch das neue Gesetz sparen würden.
(ek)