Österreich

US-Airforce kauft im Mühlviertel ein Teleskop

In der kleinen Mühlviertler Gemeinde Kefermarkt werden weltweit anerkannte Teleskope gebaut. Nun hat sogar die US-Luftwaffe eines gekauft.

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich ist Kefermarkt im Bezirk Freistadt für seinen mehr als 600 Jahr alten Altar berühmt, aber nun schickt sich ein kleines Unternehmen an, die Gemeinde weltweit bekannt zu machen.

Egon Döberl hat in Kefermarkt seinen Kindheitstraum war werden lassen. Der begeisterte Astronom baut Teleskope. Was als Hobby begann, ist nun eine Firma mit rund 30 Mitarbeitern. 70 Teleskope stellt Astrosysteme Austria im Jahr her, der Umsatz betrug zuletzt mehr als vier Millionen Euro.

"Wir sind in der Branche das weltweit einzige Unternehmen, das alles selber macht: Optik, Mechanik, Elektronik und Software", ist Döberl stolz.

Zu seinen Kunden zählen auch die Weltraumagenturen ESA (Europa) und Nasa (USA). Und zuletzt auch die US-Airforce. Die kaufte jetzt ein 700.000 Euro teures Teleskop, mit dem man Weltraummüll aufspüren kann.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger

    (gs)