In Graz gestrandet

Urlauber warten 27 Stunden: "Es kam zu einem Aufruhr!"

Sonne, Sand und Meer rückten in immer weitere Ferne. Passagiere eines Urlaubsfliegers mussten in Graz länger als einen Tag auf ihren Abflug warten.

Roman Palman
Urlauber warten 27 Stunden: "Es kam zu einem Aufruhr!"
Abflugschild vor dem Flughafen Graz. Archivbild 2018.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Eigentlich sollte Flug XQ179 schon Sonntagabend in Richtung türkische Riviera abheben. Doch anstatt am nächsten Morgen Sand unter ihren Füßen spüren zu können, waren die Urlauber am Flughafen Graz gestrandet. Die Boeing 737-800 von SunExpress kam einfach nicht daher!

"Hier befinden sich zahlreiche Familien mit kleinen Kindern, die unter den unzumutbaren Wartezeiten und der fehlenden Kommunikation sehr leiden", beklagten Betroffene gegenüber der "Kleinen Zeitung". Der geplante Start in ihren Urlaub wurde von der Airline immer und immer wieder nach hinten verschoben.

"Es kam zu einem Aufruhr"

Die ursprünglich angegebene halbe Stunde Verspätung wurde mehrmals verlängert. Irgendwann hieß es, der Flieger werde überhaupt erst am nächsten Tag abheben, den Passagieren wurde sogar ihr Gepäck wieder ausgehändigt. "Es kam zu einem Aufruhr", schilderte Passagier Haris Bekto den Ärger der Betroffenen.

Erst mit 26 Stunden 57 Minuten Verspätung hob Flug XQ179 von SunExpress am 1. Juli Richtung Türkei ab.
Erst mit 26 Stunden 57 Minuten Verspätung hob Flug XQ179 von SunExpress am 1. Juli Richtung Türkei ab.
FlightAware

Ein anderer fuhr über Nacht mit seinen zwei bedröppelten Kindern wieder nach Hause: "Leider habe ich die Lust auf den Urlaub komplett verloren", sagte der Vater zur "Kleinen". Andere mussten mit viel Mühe eine Unterkunft suchen, die Hotels rundherum waren wegen des Grand Prix in Spielberg nahezu ausgebucht.

Airline verteilte Essens-Bons

Gegenüber dem Flughafen gab die Fluglinie "operationelle Gründe" an, sparte aber offenbar mit Details. Vermutungen kamen auf, wonach der Streik der Fluglotsen im Zielflughafen Antalya womöglich dafür verantwortlich sein könnte.

SunExpress händigte den gestrandeten Passagieren laut dem Bericht Essengutscheine in Höhe von je 20 Euro als Entschädigung aus. Damit war der Frust aber noch nicht gegessen, denn selbst der avisierte Start am Montagnachmittag, 17 Uhr, wurde bis 22 Uhr nach hinten verschoben.

26 Stunden 57 Minuten

Erst mit satten 26 Stunden 57 Minuten Verspätung ging es dann für die Betroffenen endlich in Richtung Urlaub. Um 1.22 Uhr nachts kamen sie schließlich in Antalya an.

Sie waren aber nicht die einzigen, die SunExpress warten ließ. Auch an den Tagen zuvor hatte der Flieger Verspätung, allerdings war diese mit immer noch argen 4 Stunden bei Weitem weniger gravierend.

Das sagt SunExpress

"Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im europäischen Luftraum und Überlastungen an bestimmten Flughäfen in der Türkei kommt es derzeit bei einigen unserer Flüge zu Verspätungen. Zusätzlich haben Waldbrände nahe des Flughafens Antalya am Sonntag den Flugverkehr beeinträchtigt", sagt ein Unternehmenssprecher von SunExpress gegenüber "Heute".

Das betraf auch Flug XQ179. Aufgrund der "aktuellen Situation, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegt", konnte der Flug erst mit dieser horrenden Verspätung starten. "SunExpress bedauert jegliche Unannehmlichkeiten, die Passagieren durch diese Situation entstanden sind."

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    Denise Auer, IStock (Symbolbild, Fotomontage)

    Auf den Punkt gebracht

    • Passagiere eines Urlaubsfliegers mussten am Flughafen Graz 27 Stunden auf ihren Flug warten, was zu großem Frust und Unannehmlichkeiten führte
    • Die Airline Sun Express gab "operationelle Gründe" an, aber vermied Details
    • Die gestrandeten Passagiere erhielten Essengutscheine als Entschädigung, jedoch wurde der Flug immer wieder verschoben, bis sie schließlich mit fast 27 Stunden Verspätung in Antalya ankamen
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