Event kurzfristig abgesagt
Unwetter im Anmarsch – jetzt warnt Zoo seine Besucher
Zittern vor den nächsten Unwettern: Der Linzer Zoo hat vorsorglich ein Event abgesagt und warnt im Internet seine Besucher. "Heute" hat die Prognose.
Die Ansage war klar: "Am Freitag wird es wieder heftig. Wir erwarten eine ähnliche Situation wie am Mittwoch, aber schon früher", sagte Meteorologe Maximilian Sterz von der GeoSphere Austria zu "Heute". Schon ab dem Nachmittag soll es Sturmböen von bis zu 100km/h, Starkregen und Hagel geben.
Das ruft jetzt den Tiergarten in der Landeshauptstadt auf den Plan: "ACHTUNG: Leider müssen wir aus Sicherheitsgründen die heutige Nacht der Familie im Zoo Linz absagen", schreiben die Betreiber auf Social Media.
Und weiter: Ab Mittag könne es je nach Wetterlage auch zu einer vorzeitigen Schließung des Zoos für reguläre Besucher kommen. "Wir bitten um Verständnis und wünschen euch einen sicheren Wochenendstart."
Die Wetter-Vorhersage ist nur wenig erfreulich: Am Nachmittag kommen mehr und mehr Wolken und zusätzlich Schauer und Gewitter. Es drohen außerdem Unwetter mit starkem Regen, Hagel und Sturm. Bis dahin hat es einmal mehr schwüle 32 Grad.
In der Nacht bleibt es regnerisch und gewittrig. Einziger Lichtblick: Die Hitze lässt nach, es hat nur mehr höchstens 19 Grad.
Samstag kühler, Sonntag wieder wärmer
Am Samstag ist es ausnahmsweise kühler. Das Quecksilber erreicht maximal 26 Grad. Es regnet immer wieder und kann auch blitzen und donnern. Sonne gibt es kaum.
Auch der Sonntag bleibt wechselhaft. Mit fast 30 Grad wird es wieder wärmer. Am Montag zeigt sich die Sonne wieder mehr. Dazu gibt es bis zu 33 Grad. Am Dienstag melden sich Gewitter zurück – mit Höchsttemperaturen von 30 Grad.
Auf den Punkt gebracht
- Der Linzer Zoo hat aufgrund bevorstehender Unwetter ein Event abgesagt und warnt Besucher vor Sturmböen, Starkregen und Hagel
- Meteorologen prognostizieren ähnliche Bedingungen wie am Mittwoch, mit möglichen Tornados und schwülen Temperaturen von 32 Grad
- Am Wochenende wird es kühler, mit Regen und Gewittern am Samstag, bevor es am Sonntag wieder wärmer wird