Szene

Unterreiner, Blaha & Co. feierten Simacek Award im MAK

Im Wiener MAK unterstützten zahlreiche Prominente, darunter Staatsopern-Bariton Clemens Unterreiner, den Simacek-Art-Award zur Förderung junger Kunst.

Lisa Kern
Bei Verleihung des Simacek Awards in der Kategorie Kunst im MAK: Clemens Unterreiner, Ursula Simacek und Maxi Blaha
Bei Verleihung des Simacek Awards in der Kategorie Kunst im MAK: Clemens Unterreiner, Ursula Simacek und Maxi Blaha
Andreas Tischler / Vienna Press

Volles Haus im Museum für angewandte Kunst. Zum bereits zweiten Mal wurden dort die Simacek Awards in der Kategorie Kunst vergeben, die nahtlos an richtungsweisende Projekte wie die "Himmelsleiter" am Wiener Stephansdom anknüpfen sollen. Der von Ursula Simacek (CEO SIMACEK Holding) ins Leben gerufene und auf 4000 Euro dotierte Preis, soll junge Künstlerinnen und Künstler fördern und ihnen die große Bühne in der Öffentlichkeit verschaffen.

Prominente Unterstützer

Kunstfreunde wie, Staatsopern-Bariton Clemens Unterreiner, Schauspielerin Maxi Blaha, TV-Arzt Siegfried Meryn oder "Himmelsleiter"-Künstlerin Billie Thanner sowie ihr Kollege Peter Kogler und Dompfarrer Toni Faber zeigten sich von den Arbeiten der vier Preisträgerinnen und Preisträger: Lu Cheng (Akademie der bildenden Künste München), Clemens Stöttinger (Universität für künstlerische Gestaltung Linz), Chiara Bals (Universität für angewandte Kunst Wien), Nanna Kaiser (Akademie der bildenden Künste Wien) mehr als begeistert. 

"Ich war jung und brauchte Unterstützung"

Unterreiner erinnert sich im Gespräch mit "Heute" an seine Anfänge zurück: "Ich war ja selbst einmal jung und brauchte Unterstützung und genau deshalb bin ich jetzt auch hier." Und weiter: "Kunst, Künstlerinnenen und Künstler müssen stattfinden. Man muss sie vor den Vorhang holen. Dieser Preis hilft jungen Künstlerinnen und Künstlern, sich vorzustellen, weil sie dieses Rampenlicht brauchen. Ich bin in dieser Sache einfach auch ein Kollege und weiß, wie es ist und wie es läuft."

1/5
Gehe zur Galerie
    Bei der Verleihung des Simacek Awards in der Kategorie Kunst: Initiatorin Ursula Simacek.
    Bei der Verleihung des Simacek Awards in der Kategorie Kunst: Initiatorin Ursula Simacek.
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Zukünftigen Talenten Bühne bieten

    "Meine Idee war es, gemeinsam mit Artcare (eine Plattform für zeitgenössische Kunst) und Flomyca (Floridsdorf Museum for Young and Contemporary Art) ein Format zu schaffen, mit dem wir junge Künstlerinnen und Künstler in den Fokus der Öffentlichkeit rücken können. Gemeinsam mit renommierten Professoren von vier führenden Kunsthochschulen finden wir zukünftige Talente und bieten ihnen die Bühne, die sie in ihrer so frühen Karriere benötigen, um Fuß fassen zu können, ihre Bekanntheit zu steigern und den Weg in eine erfolgreiche Karriere einzuschlagen“, so die Initiatorin Ursula Simacek.

    Mehr zum Thema