Fussball

United feiert Kantersieg, Spurs verlieren Anschluss

Manchester United fertigt Leeds United mit 6:2 ab. Tottenham verliert das Topspiel gegen Leicester und den Anschluss an die Leader Liverpool.

Sebastian Klein
Teilen
Scott McTominay sorgte für einen Blitzstart.
Scott McTominay sorgte für einen Blitzstart.
imago images

Ein entfesseltes Manchester United feierte am Sonntag in der 14. Runde der Premier League einen 6:2-Sieg gegen Leeds United. Mittelfeld-Abräumer Scott McTominay eröffnete schon in der zweiten Minute das Torfestival, schnürte wenige Augenblicke später seinen Doppelpack (3.).

Von den frühen Gegentreffern geschockt fanden die Gäste nie zurück ins Spiel. Bruno Fernandes (20.) und Victor Lindelöf (37) sorgten für klare Verhältnisse. Über das Tor zum 1:4 konnten sich Liam Cooper und Leeds nur bedingt freuen (41.).

Auch nach dem Seitenwechsel gab United das Kommando nicht ab. Daniel James (66.) und Fernandes (70., Elfmeter) machten den Kantersieg perfekt. Das 2:6 von Stuart Dallas (73.) war nur mehr Ergebniskosmetik.

Manchester United ist nach dem Sieg neuer Tabellendritter. Die Red Devils überholten auch Tottenham Hotspur, das vor einer Woche noch von der Tabellenspitze gelacht hatte.

Spurs mit Mini-Krise

Nach einem enttäuschenden 1:1 gegen Crystal Palace, der Last-Minute-Niederlage gegen Liverpool (1:2), verloren Jose Mourinho und sein Team am Sonntag das Heimspiel gegen Leicester City mit 0:2.

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit ließen Son Heung-min und Harry Kane beste Chancen liegen. Serge Aurier verschuldete in der Nachspielzeit einen Elfmeter durch ein ungeschicktes Tackling, Jamie Vardy verwertete den Strafstoß (45+3.). Durch das Eigentor von Toby Alderweireld wurden die Sorgenfalten von Mourinho in Minute 59 noch tiefer. Weil die Leicester-Defensive gut arbeitete, Kasper Schmeichel gegen Son in letzter Sekunde rettete, kamen die Spurs nicht mehr ins Spiel zurück.

Somit hat Titelverteidiger Liverpool an der Spitze bereits vier Punkte Vorsprung auf Leicester, fünf auf United. Die Spurs haben den Anschluss verloren, ihnen fehlen nach der verpatzten Woche sechs Punkte auf die Reds.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"