Welt
Umweltminister prügelt in Restaurant los – Rücktritt...
Der slowakische Umweltminister Laszlo Solymos hat am Donnerstag überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er hatte am Vorabend mit seinem Bruder eine Schlägerei vom Zaun gebrochen.
Kaputte Scheiben, zerstörte Einrichtung und fliegende Fäuste – Am Mittwochabend kam es in einem China-Restaurant in der Altstadt von Bratislava zu einer Prügelei, die am heutigen Donnerstag ein unerwartetes Nachspiel hatte.
Denn nachdem slowakische Medien noch in der Nacht über den Vorfall berichtet hatten, erklärte Umweltminister Laszlo Solymos (51) von der ungarisch-slowakischen Minderheitspartei Most-Hid seinen Rücktritt. Er war seit 23. März 2016 im Amt.
Auslöser der Schlägerei dürfte nämlich der Politiker selbst gewesen sein. Er hatte am Abend betrunken und in Begleitung seines Bruders das Restaurant betreten, um die Toilette zu benützen. Dabei dürfte das Duo mit dem Personal in Streit geraten sein, der bald in Handgreiflichkeiten ausartete.
Solymos soll die Angestellten attackiert und auch Teile der Einrichtung beschädigt haben. Bei der folgenden Festnahme habe er laut Augenzeugen gerufen: "Ich bin der Umweltminister!"
Bereits am Vormittag wurde der 51-Jährige vom sozialdemokratischen Regierungschef Peter Pellegrini in dessen Büro zitiert. Im Anschluss daran gab Solymos seinen Rücktritt bekannt und entschuldigte sich nicht nur bei den Mitarbeitern des Restaurants, sondern auch bei seiner Familie, Freunden und den Wählern für seinen Fehltritt. Nach seiner Rede zog sich der gefallene Politiker kommentarlos zurück.