People
Ukraine-Krieg: Jetzt bricht Anna Netrebko ihr Schweigen
Anna Netrebko ist Opernstar und stolze Russin. Den Krieg befürwortet sie keinesfalls, wie die Sängerin jetzt in einem Statement klarstellte.
"Ich habe mir etwas Zeit genommen, um nachzudenken, weil ich denke, dass die Situation zu ernst ist, um darüber zu etwas zu sagen, ohne vorher ernsthaft darüber nachzudenken", beginnt Anna Netrebko ihre Botschaft an ihre Follower. "Erstens: Ich bin gegen diesen Krieg. Ich bin Russin und ich liebe mein Land, aber ich habe viele Freunde in der Ukraine und der Schmerz und das Leiden bricht mir gerade das Herz. Ich möchte, dass dieser Krieg endet und dass die Menschen in Frieden leben können. Das ist es, wofür ich hoffe und bete", so der Opernstar.
"Eines möchte ich jedoch hinzufügen: Künstler oder irgendeine Person des öffentlichen Lebens zu zwingen, ihre politische Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern und ihre Heimat zu denunzieren, ist nicht richtig. Dies sollte eine freie Entscheidung sein. Wie viele meiner Kollegen bin ich kein politischer Mensch. Ich bin keine Expertin in Sachen Politik. Ich bin eine Künstlerin und meine Aufgabe ist es, Menschen über politische Trennungen hinweg zu vereinen", schrieb Netrebko.