Nahm Kokain während EM

Uefa sperrt Skandal-Schiedsrichter David Coote bis 2026

David Coote war durch Drogenmissbrauch bei der EM und einer Beleidigung von Jürgen Klopp in Ungnade gefallen. Jetzt wird er gesperrt.
Sport Heute
28.02.2025, 15:02

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat Schiedsrichter David Coote bis Juni 2026 gesperrt. Nach der Entlassung durch die englische Schiedsrichter-Organisation PGMOL entschied die UEFA nun, dass der 42-Jährige gegen die Grundregeln des guten Benehmens verstoßen und den Fußball und insbesondere die UEFA in Verruf gebracht habe.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Es wurde ermittelt, weil ein vier Jahre altes Privatvideo auftauchte, in dem der Unparteiische den damaligen Liverpool-Trainer Klopp beschimpfte und unflätig beleidigte. Zudem hatte die Boulevardzeitung "The Sun" ein Video veröffentlicht, das Coote während der EM 2024 beim Schnupfen eines weißen Pulvers, mutmaßlich Kokain, zeigen soll. Die englische Schiedsrichterorganisation beendete das Arbeitsverhältnis mit Coote im Dezember.

In einem Interview mit der Sun bekannte sich Coote kürzlich zu seiner Homosexualität. Zur Unterdrückung seiner Emotionen habe er jahrelang Drogen genommen und sich dadurch an einem "unglaublich dunklen Ort" befunden, sagte er und bat um Entschuldigung. Er appelierte an alle Menschen sich bei psychischen Problemen Unterstützung zu holen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.02.2025, 17:02, 28.02.2025, 15:02
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite