Skifahren lernen im Check

Überraschung – hier sind die Skischulen am günstigsten

Für Einsteiger kann der Skiurlaub in diesem Jahr besonders teuer: Im Schnitt liegen Kosten für eine Skischule laut HolidayCheck bei täglich 180 Euro.

Heute Life
Überraschung – hier sind die Skischulen am günstigsten
In Frankreich sind die Skikurse laut HolidayCheck am günstigsten.
Getty Images

Langsam starten Europas Winterregionen in die neue Ski-Saison. Vor allem für Einsteiger kann der Skiurlaub in diesem Jahr aber teurer denn je werden: Allein für den Besuch einer Skischule zahlen Skianfänger im Schnitt 180 Euro täglich, wie aus einem Vergleich der Reiseplattform HolidayCheck hervorgeht.

Dafür wurden insgesamt 377 Skischulen und deren Kursangebote ermittelt und die Kosten miteinander verglichen.

403 Euro pro Tag

Die Schweiz ist bekanntlich ein teures Pflaster. Das trifft auch auf die Skigebiete zu. Entsprechend tief muss man ebenso für Skikurse in die Tasche greifen: Besonders in Schwyz fallen die Preise mit durchschnittlich 403 Euro pro Tag üppig aus – keine andere Region verlangt mehr.

Gleich dahinter befindet sich Espace Killy in Frankreich. Hier müssen Wintersportfans für einen Tagesskikurs durchschnittlich 364 Euro zahlen, was vor allem an den privaten Skikursen liegt, die bis zu 610 Euro pro Tag kosten.

Für einen privat geführten Skikurs auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, werden pro Tag 362 Euro fällig. Im Schweizer Skigebiet Andermatt-Sedrun-Disentis sind es 344 Euro, 339 Euro zahlen KursteilnehmerInnen in Villars-Gryon (Schweiz).

Günstige Alternativen in den französischen Alpen

Obwohl sich ein französisches Skigebiet unter den teuersten in Bezug auf Skikurse befindet, können Skibegeisterte gerade in Frankreich auch am günstigen davonkommen. Vor allem das französische Savoie und das Massif Central locken mit günstigen Tagessätzen für Gruppenkurse in Höhe von 23 beziehungsweise 24 Euro. Durchschnittlich 29 Euro pro Tag kostet ein Kurs in Pyrénées-Orientales.

Wer hierzulande einen günstigsten Kurs sucht, sollte sich am Grünberg im Tiroler Obsteig umschauen: Hier liegt der Durchschnittspreis pro Tag bei 39 Euro.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Skiurlaub kann für Einsteiger in diesem Jahr besonders teuer werden, da die Kosten für Skischulen im Schnitt bei 180 Euro pro Tag liegen, wie eine Untersuchung von HolidayCheck zeigt
  • Während die Schweiz mit durchschnittlich 403 Euro pro Tag die teuersten Skikurse anbietet, gibt es in den französischen Alpen auch günstigere Alternativen, wie etwa in Savoie und Massif Central, wo Gruppenkurse bereits ab 23 Euro pro Tag verfügbar sind
red
Akt.