Schlager
"Über sieben Brücken"-Komponist mit 76 Jahren gestorben
Er komponierte den Überhit "Über sieben Brücken musst du gehen". Jetzt ist Karat-Gründungsmitglied Ulrich Swillms im Alter von 76 Jahren gestorben.
Mit Songs wie "Über sieben Brücken musst du gehen"", "Der blaue Planet" oder "Schwanensee" zähl(t)en Karat zu einer der bedeutendsten ostdeutschen Bands überhaupt. Fast alle ihre Songs stammten aus der Feder von Gründungsmitglied und Keyboarder Ulrich "Ed" Swillms. Am 27. Juni ist der Musiker im Alter von 76 Jahren in seiner Geburtsstadt Berlin gestorben.
"Wir verneigen uns vor einem Musiker, der wie kaum ein Zweiter die Band geprägt hat", schreiben seine Bandkollegen auf Facebook. "Und auch wenn es für seine Angehörigen nur ein schwacher Trost ist, seine Lieder leben in uns für immer weiter. Ed, mach’s gut. Wie schön, dass es dich gab."
Von Helene Fischer bis Jose Carreras
Swillms' Songs sangen auch u.a. Peter Maffay, Helene Fischer, Chris de Burgh und Jose Carreras. "Zwar winkte Ed stets ab, wenn er als Genie bezeichnet und seine ganz besondere Aura angepriesen wurde, aber Ehre dem, dem Ehre gebührt."
Maffay war es auch, der "Über sieben Brücken musst du gehen" 1980 coverte und über die Grenzen der DDR bekannt machte. Da es Karat als DDR-Band zu dieser Zeit verboten war, im BRD-Fernsehen aufzutreten, war der Titel verstärkt in der Version Maffays in den Medien präsent. So sehr, dass viele Hörer bis heute glauben, der Titel stamme ursprünglich von ihm.
Nach dem Mauerfall wurde "Über sieben Brücken" mehrmals von beiden Interpreten aufgeführt. Es gehört zu den bekanntesten deutschen Liedern überhaupt.
FOTOGALERIE: Abschiede 2023 – Um diese Schlagerstars trauern wir >>