Erster Freund-Zugang
Tuchel verrät: Bayern-Neuzugang schon in München
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund steht unmittelbar vor der ersten Winter-Verpflichtung. Wunschspieler Eric Dier ist schon in München.
Bayern-Coach Thomas Tuchel ist in den letzten Wochen nicht müde geworden, händeringend Verstärkungen zu fordern. Vor allem in der Defensive. Die Innenverteidigung ist ohnehin dünn besetzt, mit Min-Jae Kim und Noussair Mazraoui sind zwei Bayern-Spieler in den nächsten Wochen beim Asien Cup und beim Afrika Cup im Einsatz, die Personaldecke ist also noch angespannter.
Der erste Neuzugang steht aber unmittelbar vor der Tür, wie Bayern-Coach Thomas Tuchel am Donnerstag in einer Medienrunde anlässlich des Frühjahrs-Auftakts gegen Hoffenheim verriet. Eric Dier, routinierter Spieler von Tottenham Hotspur, ist bereits in München, um den Medizincheck zu absolvieren. Der Transfer befindet sich also auf der Zielgeraden.
Dier schon in München
"Er ist in München", verriet Tuchel. "Aus der Erfahrung wissen wir aber, dass die Dinge noch schiefgehen können. Wir hoffen mit ihm eine weitere Alternative für unsern Kader zu bekommen", ergänzte der Bayern-Coach, der aber abwarten möchte, "bis die Tinte trocken ist". Gleichzeitig lobte der 50-Jährige bereits: "Er ist ein Spezialist in der Innenverteidigung geworden. Dadurch kriegen wir in erster Linie Leon Goretzka frei für das Mittelfeld", meinte Tuchel weiter.
Schon zuvor berichtete der Pay-TV-Sender "Sky" von der Ankunft des 29-Jährige per Privatflieger in München. Der Medizincheck des englischen Teamspielers soll noch am Donnerstag abgewickelt werden. Dier hat zuletzt seinen Stammplatz bei den Spurs verloren, bestritt bloß 198 Spielminuten im Herbst. Sein Vertrag endet im Sommer und wird nicht verlängert. Als Ablöse stehen nun rund vier Millionen Euro im Raum.
Noch am Mittwoch mussten die Münchner einen bitteren Rückschlag hinnehmen, nachdem Freund versuchte, Radu Dragosin, 21-jährigen Abwehrspieler von Genua, doch noch unter Vertrag zu nehmen. Der Rumäne entschied sich allerdings pikanterweise für Tottenham, nachdem das Abwehr-Talent den Nordlondonern bereits zugesagt hatte.