Fussball
1:0 – Tuchel schickt Klopp und Liverpool in die Krise
Der FC Chelsea schlägt Liverpool mit 1:0. Reds-Coach Jürgen Klopp muss gegen Thomas Tuchel die fünfte Anfield-Heimniederlage in Folge einstecken.
Das deutsche Trainerduell zwischen Thomas Tuchel und Jürgen Klopp ging am Donnerstag an den neuen Chelsea-Coach. Die Londoner setzten sich an der Anfield Road mit 1:0 gegen den FC Liverpool durch.
Der Titelverteidiger rutschte damit nach 27 Premier-League-Spielen auf den siebenten Tabellenrang ab. Chelsea sprang hingegen auf den vierten Rang, der zur Champions-League-Teilnahme berechtigen würde.
Liverpool ideenlos
Das einzige Tor des Abends erzielte Mason Mount kurz vor der Halbzeitpause. Mittelfeld-Abräumer N'Golo Kante leitete den Konter ein, der junge Engländer verwandelte eiskalt (42.).
Zwei strittige Entscheidungen von Schiedsrichter Martin Atkinson und seinem Team sorgten für Aufsehen. In der 24. Minute wurde das vermeintliche 1:0 durch Chelseas Timo Werner nicht gegeben. Der Videoassistent ahndete eine Abseitsposition, die mit freiem Auge nicht zu erkennen war. In der zweiten Hälfte forderten Klopp und die Reds vehement einen Elfmeter. Kante wurde aus kurzer Distanz am Arm getroffen, der hoch neben seinem Körper abgewinkelt war – eine kontroverse Entscheidung, hier keinen Elfmeter zu geben.
Spielerisch bot der Dominator des Vorjahres abermals zu wenig, um einen Punkt oder gar einen Sieg zu holen. Die Offensiv-Stars Sadio Mane, Mo Salah und Roberto Firmino blieben blass. Liverpool schoss ein einziges Mal auf das Tor von Chelsea. Reds-Keeper Alisson Becker, der nach dem tragischen Tod seines Vaters zurück im Kader war, wurde fünf Mal geprüft, musste ein Mal hinter sich bringen.
Damit verschärfte sich die Krise. Die letzten fünf Heimspiele an der Anfield Road gingen verloren. Vor dem Start dieser Negativ-Serie galt die Heimstätte als uneinnehmbare Festung.