Österreich

"Tschüss, liebe Männer!" – Duden erklärt Gendern

Die Debatte über das Binnen-I ist überholt. Eine neue Ausgabe des Duden will nun zeigen, wie "genderleicht" man alle Geschlechter sprachlich abbildet.

Sandra Kartik
Teilen
Autorin Christine Olderdissen gendert in einer neuen Duden-Ausgabe richtig.
Autorin Christine Olderdissen gendert in einer neuen Duden-Ausgabe richtig.
Genderleicht.de/Deutscher Journalistinnenbund

Es ist Zeit, Platz zu machen, kündigt Christine Olderdissen den Herren der (Wort-)Schöpfung ein wenig provokant an. In der neuen Duden-Ausgabe „Genderleicht“ zeigt die deutsche Autorin, wie man beim Schreiben „alle Geschlechter“ einbezieht, nicht nur die Männer. "Tschüss, liebe Männer!", schreibt sie im Vorwort des neuen Standard-Werkes, das die Gemüter erhitzen wird. 

1
Sternchen

Bisher wurden viele Personenbezeichnungen wie Lehrer für alle geltend verwendet. Lässt sich eine feminine Variante durch das Anhängsel -in herstellen, wird der "Genderstern" empfohlen, wie in Lehrer*in. Bei sächlichen Wörtern wie Opfer oder Mitglied ist das nicht notwendig.

2
Mehr oder weniger

Mit dem Genderstern zwischen den Artikeln wird es im Singular kompliziert, z.B. der*die Reporter*in. Lieber gleich die Mehrzahl verwenden. Drei Sternchen in einem Satz sind zuviel.

3
Gesellschaft im Wandel

Früher waren Männer in Berufen oder als Chefs unter sich. Heute gibt es auch "Vorständinnnen". Sie stehen seit 2013 im Duden.

4
Einfach

Niemand muss, aber wer gendergerecht schreiben will, soll dennoch auf einfache Lesbarkeit achten, rät die Autorin. 

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung!</strong> Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. <a data-li-document-ref="120081637" href="https://www.heute.at/s/harakiri-piste-treibt-wintersportler-zur-verzweiflung-120081637">Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120081624" href="https://www.heute.at/s/jetzt-laeuft-alles-richtung-blau-schwarz-aber-ohne-kurz-120081624"></a>
    06.01.2025: Harakiri-Piste treibt Wintersportler zur Verzweiflung! Die Harakiri-Piste im Skigebiet Mayrhofner im Zillertal zählt zu den steilsten in ganz Österreich. Wintersportler stoßen hier an ihre Grenzen. Ein Video zeigt, wie schwierig die Piste wirklich ist >>>
    Screenshot / Video / Tiktok