"Werden bald freigelassen"

Trump verkündet Geisel-Abkommen mit der Hamas

Israel und die Hamas haben sich auf eine Feuerpause geeinigt. Laut US-Präsident Donald Trump wurde auch ein Geisel-Abkommen vereinbart.

Newsdesk Heute
Trump verkündet Geisel-Abkommen mit der Hamas
Donald Trump
via REUTERS

Wie am Mittwochabend aus US-Kreisen bekannt wurde, soll bei den Verhandlungen um eine Feuerpause zwischen Israel und der Hamas ein Durchbruch erzielt worden sein. Demnach soll die Hamas neben einer Waffenruhe auch der Freilassung weiterer Geiseln im Gegenzug für palästinensische Häftlinge zugestimmt haben. Die Zustimmung wurde demnach bei den Vermittlern in Katar hinterlegt.

Auch Israels Unterhändler haben dem Plan bereits zugestimmt. Der designierte US-Präsident Donald Trump begrüßte die Einigung. "Wir haben ein Abkommen für die Geiseln im Nahen Osten. Sie werden bald freigelassen", stellt er in seinem Onlinedienst Truth Social klar.

Monatelange Verhandlungen

Bereits seit Monaten liefen Bemühungen der USA, Ägyptens und Katars, durch indirekte Verhandlungen Israel zu einer Waffenruhe und die Hamas zur Freilassung israelischer Geiseln zu bewegen. Die Gespräche traten aber monatelang auf der Stelle.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.