US-Präsident

Trump über dritte Amtszeit: "Ich scherze nicht"

Gemäß der US-Verfassung sind nur zwei Amtszeiten als Präsident möglich. Doch Donald Trump spricht bereits von einer möglichen dritten Amtszeit.
20 Minuten
31.03.2025, 09:17

US-Präsident hat seine möglichen Ambitionen auf eine dritte Amtszeit untermauert – obwohl die US-Verfassung nur zwei Amtszeiten erlaubt. In einem am Sonntag geführten Telefoninterview mit dem Nachrichtensender NBC sagte Donald Trump auf eine entsprechende Frage: "Ich scherze nicht". Später äußerte er sich erneut dazu.

Es gebe "Methoden", mit denen eine dritte Amtszeit möglich sein könnte, so der Präsident in dem NBC-Interview. "Viele Leute" wollten, dass er eine dritte Amtszeit anstrebe.

"Sie lieben die Arbeit, die wir machen"

Auf die Frage des Senders nach einem möglichen Szenario, bei dem Vizepräsident JD Vance als Präsident kandidieren und das Amt dann an Trump abtreten würde, sagte der Republikaner: "Das ist eine Möglichkeit". Er fügte hinzu, dass "es andere gibt", nannte aber zunächst keine weiteren Einzelheiten.

Später äußerte sich der US-Präsident erneut zu der Frage. "Wir haben noch fast vier Jahre vor uns, und das ist eine lange Zeit", so Trump vor Journalisten an Bord des Präsidentenflugzeugs Air Force One. Dennoch sagten "so viele Leute", dass er erneut kandidieren müsse. "Sie lieben die Arbeit, die wir machen", sagte Trump offenbar mit Blick auf seine politischen Verbündeten und Unterstützer.

Immer wieder mit dritter Amtszeit geliebäugelt

Auf die Frage eines Journalisten, ob er vorhabe, sein Amt am 20. Januar 2029 nicht abzugeben, winkte Trump offenbar ab: "Ich erwäge das nicht, aber ich sage Ihnen, dass mich schon mehr Leute gefragt haben, ob ich eine dritte Amtszeit haben möchte".

Trump hatte bereits in den vergangenen Monaten öffentlich mit einer dritten Amtszeit geliebäugelt. Im Januar sagte er, er wisse nicht, ob ihm eine erneute Kandidatur für die Präsidentschaft untersagt sei. Die "New York Times" berichtete zudem, bereits im November habe Trump vor Kongressmitgliedern gesagt, er werde wohl nicht erneut kandidieren – "Es sei denn, ihr sagt mir: Er ist so gut, dass wir einen Weg finden müssen".

Während seines Präsidentschaftswahlkampfs hatte Trump im Juli bei einer Versammlung konservativer Christen sogar gesagt, diese müssten "nicht mehr wählen gehen", falls er die Wahl gewinnen würde.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 31.03.2025, 11:35, 31.03.2025, 09:17
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite