Fussball
Transfer-Hammer: Süle wechselt von Bayern zu Dortmund
Transfer-Paukenschlag in Deutschland! Niklas Süle wechselt von Tabellenführer Bayern zu Verfolger Dortmund.
Der Innenverteidiger sorgt damit am Transfermarkt für eine handfeste Überraschung. Zwar teilte Süle bereits mit, die Münchner nach Auslaufen seines Vertrags verlassen zu wollen, doch allgemein war mit einem Wechsel nach England oder Spanien gerechnet worden. Nun bleibt der 26-Jährige in der deutschen Bundesliga und heuert ausgerechnet bei Rivale Dortmund an.
Ablösefreier Wechsel
"Wir freuen uns, dass wir in Niklas Süle einen deutschen Nationalspieler ablösefrei verpflichten und für vier Jahre an uns binden konnten", meint BVB-Sportchef Michael Zorc. Dessen designierter Nachfolger Sebastian Kehl ergänzt: "Niklas hat uns in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er große Lust auf Borussia Dortmund hat. Er verfügt über viel Erfahrung, Ruhe im Aufbauspiel und über die nötige Physis, um ab dem Sommer gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen."
Süles Berater Volker Struth verriet als Grund für den Transfer, dass sich der 37-fache Teamspieler bei den Bayern wohl nicht genug wertgeschätzt fühle. Wie die Bayern-Fans auf den Wechsel reagieren, bleibt abzuwarten.