Szene
Trampel-Besucher zerbricht Jeff-Koons-Kunst
Jeff Koons ist der teuerste lebende Künstler. Ausgrechnet sein Werk der Ausstellung "Meisterwerk 2018" dempolierte ein Besucher.
Schlimmer geht's nimma: Seit Februar ist Jeff Koons "Gazing Balls" vor "Madonna und Kind mit vier Heiligen" in der Nieuwe Kerk in Amsterdam ausgestellt.
Am Sonntag war der letzte Tag der Ausstellung "Meisterwerk 2018". Gerade da wagte sich ein Besucher zu nah an die blaue Glaskugel. Das Kunstwerk wurde vor dem Gemälde platziert, damit sich das Bild dort widerspiegelt und der Betrachter Teil der Kunst wird. Stattdessen zerbrach die Kugel.
Die Replik der "Madonna und Kind mit vier Heiligen" von Perugino, die dahinter hing blieb unbeschädigt. Das in Amsterdam zerstörte Werk ist Teil einer Serie, bei der der US-Künstler Koons ähnliche Kugeln vor verschiedene Alte Meister setzt (ein weiteres Beispiel siehe im Bild oben).
Schaden wird für Versicherung geschätzt
Als erster Schritt nach dem Zubruchgehen muss festgestellt werden, wie hoch der Schaden ist. Ein Sprecher der Nieuwe Kerk teilte mit, dass Jeff Koons einen Vertreter schickt, der den Schaden für die Versicherung schätzen soll.
Niemand ist teurer als Koons
Der 63-jährige Künstler gilt als teuerster lebender Künstler. Seine "Balloon Dogs" wurden 2013 um 58 Millionen Dollar versteigert.
(lam)