Ilzer-Nachfolger

Trainer-Lösung fix! Sturm hält an Jürgen Säumel fest

Jürgen Säumel bleibt Sturm-Trainer! Der interimistische Nachfolger von Christian Ilzer darf nun als Fixlösung bleiben.

Sport Heute
Trainer-Lösung fix! Sturm hält an Jürgen Säumel fest
Säumel mit Sturm-Profi Lavalee.
Gepa

Double-Sieger und Bundesliga-Leader Sturm Graz geht mit Jürgen Säumel als Chefcoach ins neue Jahr. Die Steirer haben sich entschieden, den Vertrag mit dem Interimstrainer zu verlängern.

Säumel übernahm für Erfolgstrainer Christian Ilzer, der Mitte November dem Lockruf von Sportchef Andreas Schicker nach Hoffenheim in die deutsche Bundesliga gefolgt war.

Die Karriere von Guido Burgstaller

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Rapid-Ikone und Ex-ÖFB-Teamspieler Guido Burgstaller. Bei einer brutalen Attacke erlitt der Kärntner im Dezember 2024 einen Schädelbasisbruch – womöglich das Ende einer illustren Karriere. Hier seine Stationen im Überblick.
    Die Karriere von Rapid-Ikone und Ex-ÖFB-Teamspieler Guido Burgstaller. Bei einer brutalen Attacke erlitt der Kärntner im Dezember 2024 einen Schädelbasisbruch – womöglich das Ende einer illustren Karriere. Hier seine Stationen im Überblick.
    Gepa, Imago

    Ex-Teamspieler und Publikumsliebling Säumel feierte in bisher drei Ligaspielen zwei deutliche Siege, spielte ein Mal remis, festigte die Tabellenführung mit den "Blackys". In der Champions League siegte Sturm unter seiner Regie gegen Girona 1:0, unterlagen die Grazer Lille knapp 2:3.

    Neben Säumel werden auch die Assistenten Michael Madl und Sargon Duran dem Trainerteam erhalten bleiben.

    Säumel absolvierte in seiner aktiven Karriere 189 Spiele für die Schwoazn. Vor seinem Trainer-Engagement beim SK Sturm war der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz als Cheftrainer des WAC II sowie als Co-Trainer bei Hartberg und beim ÖFB-Team tätig.

    Geschäftsführer Sport Michael Parensen: "Jürgen Säumel hat die Mannschaft in einer für den gesamten Klub herausfordernden Phase übernommen und konnte mit viel Einsatz und Leidenschaft die Tabellenführung in der ADMIRAL Bundesliga verteidigen, sowie die ersten Punkte in der UEFA Champions League holen. Nach dem letzten Spiel haben wir die Situation genauestens analysiert und sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit Jürgen als Cheftrainer den eingeschlagenen Weg am besten weiterführen können. Jürgen kennt die Tugenden und Spielprinzipien des SK Sturm und hat mich in den letzten Wochen absolut von seiner Arbeit und Fachkenntnis überzeugt. Wir freuen uns, die kommenden Aufgaben gemeinsam anzugehen."

    Cheftrainer Jürgen Säumel meint: "Es ist eine große Ehre, die Aufgabe des Cheftrainers beim SK Sturm zu übernehmen. Deshalb möchte ich mich in erster Linie für das Vertrauen der Klubführung bedanken. Wir freuen uns jetzt auf den Trainingsstart am 3. Jänner, die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren."

    Präsident Christian Jauk weiter: "Ich freue mich, dass Jürgen mit seinem Team unseren Geschäftsführer Sport Michael Parensen überzeugen konnte. Damit setzen wir ein weiteres Zeichen für Kontinuität in unserer Arbeit. Ich wünsche Jürgen und dem gesamten Trainerteam viel Erfolg für die Zukunft."

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Sport" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Sturm Graz hat entschieden, Jürgen Säumel als Cheftrainer zu behalten, nachdem er interimistisch Christian Ilzer ersetzt hatte.
    • Säumel führte das Team zu zwei Siegen und einem Unentschieden in der Liga sowie einem Sieg und einer knappen Niederlage in der Champions League.
    red
    Akt.