Erschwerte Rettungsbedingungen
Tourengeher stürzte fünf Meter ab – schwer verletzt
Am Mittwoch wurde ein Tourengehen in Altenmarkt bei der Abfahrt vom Lackenkogel schwer verletzt. Die Rettung gestaltete sich schwierig.
Da der Einsatz des Rettungshubschraubers wetterbedingt nicht möglich war, mussten 14 Bergrettungsleute aus Altenmarkt und Flachau zu dem 50 Jahre alten schwer verletzten Österreicher aufsteigen.
"Es war ein Wettrennen mit der Zeit, denn der Mann war über fünf Meter Felsen abgestürzt und schwerverletzt. Einbrechende Dunkelheit und starkes Schneetreiben erschwerten die Bergung", so der Ortsstellenleiter der Bergrettung Altenmarkt, Thomas Gotthardt in einer Aussendung. Der Bergrettungsarzt diagnostizierte bei dem Österreicher ein Polytrauma.
Tourengeher ins Krankenhaus gebracht
Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung unter schwierigen Bedingungen in Richtung Tal getragen. Als sich das Wetter wenig später besserte, konnte das Team des Rettungshubschraubers den 50-Jährigen bei einer Lichtung im Hochwald mittels Taubergung an Bord nehmen. Der Mann wurde ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.