Oberösterreich
Toter Taucher aus Attersee gezogen, Umstände mysteriös
Drama am Attersee. Ein Taucher kam dort am Dienstag ums Leben. Die Polizei bestätigte den Fall, die Identität des Verunglückten ist noch unklar.
Bei Steinbach am Attersee im Bezirk Vöcklabruck ist am Dienstagnachmittag ein Taucher tödlich verunglückt. Der Mann wurde im Bereich des Tauchplatzes Ofen rund 100 Meter vom Ufer entfernt von Zeugen an der Wasseroberfläche treibend gefunden.
Reanimation erfolglos
Die Einsatzkräfte rückten sofort an, Feuerwehrtaucher brachten den Verunglückten schwimmend an Land. Das Rote Kreuz und Einsatzkräfte der Wasserrettung Oberösterreich halfen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Martin 3 hat noch mehrmals versucht, den Mann zu retten. Die Wiederbelebungsversuche blieben aber erfolglos.
Die Identität des Mannes war vorerst noch unklar. Ebenfalls völlig offen war vorerst die Todesursache. Unklar ist, ob es sich bei dem Unglück um einen medizinischen Notfall während des Tauchens gehandelt hat oder ob der Mann wegen eines Tauchunfalls gestorben ist.
Zweiter Taucher vermutet
Weil zunächst nicht klar war, ob der Mann alleine oder mit einem weiteren Taucher unterwegs war, wurde eine Suchaktion gestartet. Da beim Wagen des verstorbenen Tauchers aber keinerlei Hinweise auf eine weitere Person gefunden wurden, wurde die Suche eingestellt.