"Good Vibes"
Tiroler Marcel Clementi holt Preis für gute Laune
Der sympathische Yoga-Lehrer darf sich über den ersten Platz beim Podcast-Award für "Good Vibes" freuen.
Rund 38.000 Mal wurde abgestimmt, aus den etwa 1.300 nominierten Podcasts hat die Podcast-Award-Jury gemeinsam mit der Ö3-Redaktion die besten 20 Podcasts aus Österreich ermittelt – und dabei auch die aktuellen Podcast-Trends festgehalten: Hoch im Kurs stehen derzeit Podcasts zum Thema Gesundheit.
Der fesche Tiroler Yoga-Lehrer Marcel Clementi (30) kam bei den Hörern am besten an - oder besser gesagt, sein Podcast "Good Vibes". Manifestieren, Visualisieren und sich große Ziele setzen – das sind Tools, mit denen Clementi arbeitet und über die er in seinem Podcast spricht. In einer Folge sprach der Tiroler auch davon, dass er visualisiert, den Podcast-Award zu gewinnen. Und das ist ihm tatsächlich gelungen. Die Trophäe kommt in sein neues Podcast-Studio, denn: "Dort habe ich schon einen Platz freigehalten und den Award dorthin visualisiert."
Stockerl-Plätze für "Lunch Break Stories" und "Die Dunkelkammer"
Auf dem zweiten Platz landete Julia Oswald aus der Steiermark. In ihrem Podcast "Lunch Break Stories" gibt sie Karriere-Tipps, spricht mit Unternehmerinnen und starken Frauen in der Wirtschaft und ermutigt Frauen, selbstständig zu werden. Mit "Die Dunkelkammer" holte sich Österreichs erster Investigativ-Podcast auf dem dritten Platz. Michael Nikbakhsh und Edith Meinhart recherchieren für den Podcast etwa über Korruption, Machtmissbrauch, Briefkastenfirmen oder Pressefreiheit. Das Feedback spricht für den Podcast und für die Wichtigkeit des Themas. Nikbakhsh: "Ich glaube, dass sauberer Journalismus seinen Platz verdient hat in der Gesellschaft. Und daran arbeiten wir hart weiter. Wir wollen in der Welt, die wir beschreiben, nicht leben – eine Welt, die korrupt ist, die Macht missbraucht, in der man sich Vorteile kaufen kann. Dafür stehen wir auf."
Auch in der Society bekannte Namen finden sich unter den Top 20 der besten Podcasts des Landes. So konnten sich die Schauspieler Manuel Rubey und Simon Schwarz mit "Schwarz & Rubey" auf dem achten Platz behaupten und Sängerin Virginia Ernst schnappte sich mit Ehefrau Dorothea mit "Jetzt wird's ERST!" immerhin noch Platz 18.
VIP-Bild des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Der Tiroler Yogalehrer Marcel Clementi gewinnt den ersten Platz beim Podcast-Award für seinen Podcast "Good Vibes", in dem er über Manifestation, Visualisierung und das Setzen großer Ziele spricht
- Julia Oswald und ihr Podcast "Lunch Break Stories" landet auf dem zweiten Platz, während der dritte Platz an "Die Dunkelkammer", einen Investigativ-Podcast über Korruption und Machtmissbrauch, geht