Sportmix

Tiktok-Star macht Wiener Box-Held Orsolics zum Kino-Hit

Hans Orsolics war die Nummer 1 der Box-Weltrangliste. Dann stürzte er ab. Ein Wiener Tiktok-Star bringt das "potscherte Leb'n" ins Kino.

Martin Huber
Teilen
Calvin Knie beim Besuch von Box-Ikone Orsolics in Wien: "Ich will die herzliche und sanfte Seite von ihm erzählen."
Calvin Knie beim Besuch von Box-Ikone Orsolics in Wien: "Ich will die herzliche und sanfte Seite von ihm erzählen."
Zvg

Der einfache Wiener Rauchfangkehrer Hans Orsolics kämpfte sich von ganz unten mit Fäusten auf Platz 1 der Box-Weltrangliste und zum Volksheld. 1970 ganz oben angekommen, stürzt der zweifache Europameister ab. Alkohol und falsche Freunde sind brutale Gegner. Er wird Stammgast im Gefängnis. Sein Psychiater stellt Paranoia fest. "Hanse" wie ihn seine vielen Fans rufen, steht immer wieder auf, sein "potschertes Leb‘n" wird zur Nummer-1-Hit auf Ö3.

"Orsolics ist eine österreichische Geschichte, sie hat aber weltweit Relevanz" – Calvin Knie

Diese Hollywood-Story wird jetzt zum Kino-Hit. Calvin Knie – ein 28-jähriger Wiener, der in den USA lebt, Tiktok-Star und Wrestling-Moderator ist – hat die Filmrechte erworben. "Orsolics ist eine österreichische Geschichte durch und durch", sagt er im "Heute"-Gespräch. "Sie hat aber weltweit Relevanz."

1/9
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
    Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
    imago images
    "Ich wusste sofort, ich muss seine Geschichte erzählen" – Calvin Knie

    Durch Zufall sah Knie einen Dokumentarfilm zum 70. Geburtstag vom größten österreichischen Boxer. "Ich war von der ersten Minute an fasziniert. Der Herzbruch vom Ende der Sportkarriere, die Betrüge von seinem Team – all das war für mich nachvollziehbar. Es machte mich enorm wütend und traurig wie mit ihm als Sportler, aber auch als Mensch umgegangen wurde. Ich wusste sofort, ich muss seine Geschichte erzählen", sagt Knie "Heute".

    Orsolics lebt in einer Wohnung so klein wie ein Boxring

    Osrolics lebt heute in Döbling in einer Wohnung, die so klein ist wie ein Boxring – exakt 36 m². Knie besuchte ihn und seine Frau Roswitha dort, war von der selbst gemachten Roulade angetan und erzählte von seinen Plänen. Orsolics erste Reaktion: "Oida, a Waunsinn." Als Knie auf das WC muss, fragt die Box-Legende seinen Freund und Ex-ORF-Sportreporter Sigi Bergmann: "Ist der in Ordnung?"

    "Hansi hört gerne Geschichten von früher. Das Reden fällt ihm schwer" – Sigi Bergmann

    Oft wurde Orsolics enttäuscht. Auch von sogenannten Freunden. Bergmann stand ihm immer bei. Auch jetzt, wo er nach einem Schlaganfall mit Demenz und Parkinson kämpft. "Hansi hört gerne Geschichten von früher. Das Reden fällt ihm schwer", sagt Bergmann zu "Heute". "'Na servas, Haberer.' 'Oida, des wor ein Waunsinn.' So kommentiert er dann die Erlebnisse und drückt er seine Gefühle aus."

    "Hansi und seine Frau sehen glücklich und entspannt aus", sagt Knie über den Orsolics-Besuch in Wien. Ihn interessiert die tragische Geschichte des gefallenen Box-Helden mit großem Herzen, der immer wieder aufstand. "Mir ist wichtig hervorzuheben, wie die Gutmütigkeit von Menschen in besonders abstoßender und verletzender Weise ausgenutzt wird."

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
      picturedesk.com

      Knie wollte Tennisprofi werden, trainierte bei Bresnik

      Knie selbst wollte als Kind Tennisprofi werden. Er trainierte bei Thiem-Macher Günter Bresnik. Mit Dennis Novak, Österreichs aktueller Nummer zwei, matchte er sich, ihn schlug er auch. Mit Dominic Thiem stand er in seinen Anfängen am Platz. Für den Traum Tennisprofi zog Knie sogar in die USA. Er trainierte zunächst in der Akademie von Chris Evert. Verletzungen stoppten ihn. "Ich stolperte ins Showgeschäft", sagt er.

      "Ich will aber die herzliche und sanfte Seite von Hansi erzählen" – Calvin Knie

      Heute ist er Schauspieler, mit Al Pacino drehte er zuletzt. "Er ist ein absoluter Meister und es ist schwer zu beschreiben, wieviel man von einem Schauspiel seines Kalibers lernen kann."

      Die Geschichte Orsolics lässt Knie nicht mehr los. "Den Lebenssinn nach so einer Achterbahnfahrt wieder zu finden ist schwierig – für mich ist der Orsolics-Film das Porträt eines Überlebenskünstlers."

      Orsolics Wohnung erinnerte Knie an die seiner Oma. "Hanses Händedruck ist noch immer sehr hart. Ich will aber die herzliche und sanfte Seite von ihm erzählen."

      1/8
      Gehe zur Galerie
        Thiem mit Freundin Lili bei der Formel 1 in Spielberg
        Thiem mit Freundin Lili bei der Formel 1 in Spielberg
        Picturedesk