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3 Mio Fans! Schwestern zeigen, wie man TikTok-Star wird

Gemeinsam haben sie drei Millionen Fans – und das nur auf TikTok. Wie sie das geschafft haben, erzählen Linda Lime und Carina Berry im Interview.

Amra Duric

Sie zeigen sich im Fitnessstudio, testen gemeinsam Bubble Tea und geben Tipps, wie man fabelhafte Frühlingsfotos macht: Carina Berry (30) und Linda Lime (27) haben ihr Hobby zur Haupteinnahmequelle gemacht und liefern auf Instagram und TikTok täglich Content. Wie sie damit in nur wenigen Jahren zu den erfolgreichsten Social-Media-Schwestern in Österreich geworden sind? "Ich würde sagen, durch sehr viel Disziplin und Motivation. Wir haben uns gegenseitig auch sehr gepusht, viel Content produziert und Spaß an der Sache gehabt", sagt Berry im "Heute"-Interview.

"Wenn man in dieser Branche ein, zwei Wochen auf Urlaub geht und nichts postet, dann bestraft einen der Algorithmus."

Monat für Monat haben die Niederösterreicherinnen Hunderttausende Follower dazugewonnen. Doch mit der Zahl der Fans, stieg auch der Druck für die beiden Frauen. "Der Druck ist enorm. Das ist wahrscheinlich die größte Schattenseite dieses Job", betont Linda Lime. "Wenn man in dieser Branche ein, zwei Wochen auf Urlaub geht und nichts postet, dann bestraft einen der Algorithmus."

Nicht nur Social-Media-Stars, sondern auch Schwestern: Carina Berry (li.) und LInda Lime
Nicht nur Social-Media-Stars, sondern auch Schwestern: Carina Berry (li.) und LInda Lime
Sabine Hertel

TikTok-Schule statt Klassenzimmer

Vor dem TikTok-Star gab es Linda, die Englisch-und Sportlehrerin. Erst durch die Pandemie startete die Niederösterreicherin auf Social Media so richtig durch. Ihren Job als Lehrerin hat sie mittlerweile an den Nagel gehängt. Dafür aber eine "TikTok"-Schule – in Buchform – eröffnet. 

Auslöser für das Buch war ein früheres Interview mit "Heute", erzählt die Influencerin. "Ich habe damals von meinem Traum erzählt eine TikTok-Schule zu gründen und als der Artikel kam, habe ich mir gedacht: Wow, ich muss da jetzt Gas geben", lacht die 27-Jährige. "Mit dem Buch will ich Menschen zeigen, wie sie ihrer Leidenschaft, ihrem Hobby Gewichtung geben und sich selbst entdecken können."

Viele Follower, noch mehr Arbeit

Die Kritik, dass Influencer kein richtiger Job sei, haben die Frauen schon oft gehört. "Es kommt immer wieder. Das ist etwas mit dem sich viele Leute nicht identifizieren können und auch die Arbeit dahinter nicht sehen", sagt Berry. Ihre Schwester sieht das ähnlich. "Man braucht aber ganz viele unternehmerische Skills, muss verkaufen lernen, verhandeln können, braucht Marketing-Skills und muss hinter seinem Produkt stehen", so Lime.

"Wir haben oft 14 Stunden, die wir am Tag arbeiten und wir arbeiten auch am Wochenende und Feiertag. Für uns gibt es keinen Urlaub. Je persönlicher der Tag ist, desto interessanter ist das für die Follower."

Doch nicht nur Skills, sondern auch lange Arbeitstage sind, laut Berry, für eine erfolgreiche Social-Media-Karriere nötig. "Man muss sich auch in der Buchhaltung auskennen, ist Video- und Fotograf. Eigentlich ist man eine Werbeagentur. Viele unterschätzen oft auch die Arbeitsstunden. Wir haben oft 14 Stunden, die wir am Tag arbeiten und wir arbeiten auch am Wochenende und Feiertag. Für uns gibt es keinen Urlaub. Je persönlicher der Tag ist, desto interessanter ist das für die Follower. Es macht uns unfassbar viel Spaß, aber es ist auch unfassbar viel Arbeit. Das sehen viele Menschen nicht."

Carina Berry und Linda Lime im Gespräch mit Amra Durić (<em>"Heute"</em>).
Carina Berry und Linda Lime im Gespräch mit Amra Durić ("Heute").
Sabine Hertel

Schwestern gründen eigenes Unternehmen

In den USA droht ein TikTok-Verbot. Auch in Österreich wird diskutiert, ob Beamte die beliebte App auf Dienstgeräten künftig weiterhin nutzen dürfen. Dass die Plattform komplett von den Handys verschwinden könnte, macht Lime und Berry keine Sorgen. "Kurzvideos werden immer relevanter. Das ist Fakt. Für Unternehmen ist es ein toller Weg ihr Produkt nach außen zu bringen. Und wir sind gerade dabei ein Unternehmen zu gründen, wo wir anderen Unternehmen zeigen, wie sie professionelle Videos erstellen können, die viral gehen", so Lime.

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