Wildtiere

Rehkitz hing Tage kopfüber im Zaun – "Marehsi" kämpft

Keiner weiß, wie lange ein junges Rehkitz über einen Zaun hing, doch "Marehsi" kämpft nun um ihr Überleben im Tierparadies Schabenreith.

Christine Kaltenecker
1/5
Gehe zur Galerie
    Das kleine "Bambi" wurde in einem erbärmlichen Zustand gefunden.
    Das kleine "Bambi" wurde in einem erbärmlichen Zustand gefunden.
    ©Tierparadies Schabenreith

    Auf einem Grundstück in Leonstein, Bezirk Kirchdorf in Niederösterreich machte der Besitzer am 19. Juni einen schrecklichen Fund. Ein wohl erst sechs Wochen altes Rehkitz hing kopfüber in einem Zaun und wies zudem auch noch eine größere Verletzung am Auge auf. Laut einer anonymen Auskunft, war das kleine "Bambi" wohl schon mindestens zwei Tage in dieser schrecklichen Lage gefangen. Ein Jäger befreite das Kitz und brachte es aufgrund seiner Verletzungen in die Wildtierstation vom Tierparadies Schabenreith. Dort wird nun um sein Leben gekämpft.

    Das sind die Unterschiede zwischen Reh und Hirsch:
    1. Das Alter
    Das Reh ist viel älter und hat bereits 25 Millionen Jahre auf den Buckel. Dem Hirsch werden "erst" 10 Millionen Jahre zugeschrieben.
    2. Familie
    Hirsche zählen zur Familie der "Echten Hirsche", während Rehe (wie auch ein Elch oder Rentier) zu den Trughirschen gehören.
    3. Geweih
    Das Geweih eines Rehbockes ist niemals so groß und ausgeprägt wie das eines Hirsches.
    4. Lebensweise
    Während Hirsche in Herden leben, sind Rehe prinzipiell Einzelgänger, die sich nur manchmal im Winter zusammen schließen.
    FUN FACT?
    "Bambi" ist an allem schuld! Bei Disney's "Bambi" hat alles seine Richtigkeit, denn dort handelt es sich um ein "Weißwedelhirschkalb", weil es in Amerika keine Rehe gibt, allerdings ist bei der Synchronisation dann etwas Verwirrung entstanden, denn hier war "Bambi" plötzlich wieder ein Rehkitz, welches zu einem prächtigen Hirsch heranwächst, weshalb die landläufige Meinung davon ausgeht, dass ein Hirsch einfach ein männliches Reh sei - FALSCH!
    Rehkitz / Ricke, oder Geiß / Rehbock ODER Kalb / Hirschkuh / Hirsch

    Medizinische Hilfe

    Mit dem Namen "MaREHsi" kämpft es sich gleich ein Stückchen besser und das Kitz wurde noch am selten Tag medizinisch untersucht und behandelt. Leider wurde durch ein Schädelröngten auch festgestellt, dass das Tier einen schwerwiegenden Bruch erlitten hatte, der durchaus lebensbedrohend für das Baby sein könnte. Tägliche Besuche des Tierarztes, bestes Futter und Ruhe zeigen hoffentlich bald Wirkung und "Marehsi" darf zu einem großen und stolzen Reh heranwachsen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.