Haustiere

"Because I got high" – Schafe fressen Cannabisfeld

Als ein Schäfer ein merkwürdiges Verhalten seiner Schafsherde feststellte war es schon zu spät und mehr als 100 Kilo Cannabis gefressen.

Heute Tierisch
Eine Schafherde fraß über 100 Kilogramm Cannabis.
Eine Schafherde fraß über 100 Kilogramm Cannabis.
©iStock, Montage Heute

In Griechenland wissen weder Schäfer noch Landwirt ob sie lachen oder weinen sollen. Eine Schafherde brach unbemerkt im Südosten der Region Thessalien in ein Gewächshaus ein und verzehrten mehr als 100 Kilogramm von medizinischem Cannabis.

Du willst lustige Fakten zum Schaf lesen? Klick dich durch unsere Bildergalerie:

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Schaf wurde bereits vor etwa 10.000 Jahren domestiziert und ist deshalb das älteste Haustier der Welt.
    Das Schaf wurde bereits vor etwa 10.000 Jahren domestiziert und ist deshalb das älteste Haustier der Welt.
    Getty Images

    Zuerst hungrig, dann stoned

    Die extremen Wetterverhältnisse in Griechenland waren nicht ganz unschuldig an dem Einbruch der Schafe. Durch die monatelange Trockenheit und Hitzeperioden, gefolgt von massiven Überschwemmungen wurden nicht nur Ernten sondern auch Weideflächen zerstört. Die Tiere hatten offenbar großen Hunger und vergingen sich deshalb an den weiblichen Hanfpflanzen.

    Der Schäfer wusste zunächst nicht, weshalb seine Schafe plötzlich die Köpfe merkwürdig verdrehten und auch ziemlich benebelte Blicke zeigten. Erst nach intensiver Recherche war klar, dass die Tiere berauscht waren. Vielleicht finden sich aber nach diesem Vorfall endlich Lösungen zur Hilfe beim Viehfutter in dem von Waldbränden gebeutelten Land. Der Landwirt zeigte sich gegenüber den griechischen Medien verzweifelt, denn was nicht durch die Brände und Überschwemmungen vernichtet wurde, hatten jetzt die Schafe gefressen.