Formel 1
"Tiefpunkt!" Spielberg entschied über Vettel-Karriere
Nach dem überraschenden Rücktritt von Sebastian Vettel meldete sich Vater Norbert zu Wort: "Österreich war der Tiefpunkt."
Vettel gab am Donnerstag bekannt, seine Formel-1-Laufbahn nach dem Ablauf der Saison zu beenden. Der Deutsche wird seinen mit Saisonende auslaufenden Vertrag mit Aston Martin nicht mehr verlängern, der Weltmeister der Jahre 2010 bis 2013 zieht einen Schlussstrich.
Die Entscheidung fiel erst am Mittwoch, wie Vettel vor dem Grand-Prix-Wochenende von Ungarn am Hungaroring erzählte. Er habe es sich lange überlegt, dem britischen Rennstall schließlich erst am Mittwoch Bescheid gesagt. Dabei spielte der Große Preis von Österreich eine entscheidende Rolle, wie Vater Norbert gegenüber "RTL" erzählte.
"Der Tiefpunkt war Österreich"
"Es ist sehr schade, aber ich verstehe ihn", sagte Papa Vettel auf den Rücktritt des 35-Jährigen angesprochen. "Das war eine unglaubliche Karriere meines Sohnes und der Tiefpunkt war Österreich. Das hat ihm so sehr weh getan, am Ende des Feldes herumzufahren", schilderte Norbert Vettel. Der Vierfach-Weltmeister beendete das Rennen auf dem Red-Bull-Ring an 17. und letzter Stelle, weit weg von den Punkterängen. "Das hat diesen Gedanken noch beschleunigt", enthüllte der Vater des Ex-Weltmeisters.
Papa Vettel, der sich stets im Hintergrund hielt, möchte die verbleibenden zehn Rennen seines Sohnes nun genießen. Und zumindest ein Rennen noch live miterleben. Und zwar an einem besonderen Ort für seinen Sohn. "Ich werde mir wahrscheinlich Monza aussuchen, weil er da mit Toro Rosso seinen ersten Formel-1-Sieg geholt hat. Dort hat seine großartige Karriere als viermaliger Weltmeister mit dem ersten Sieg - auch im Toro Rosso - begonnen", erinnerte sich Vettel an das Jahr 2008 zurück, als dem heute 35-Jährigen eine Motorsport-Sternstunde gelang. Der erste von 53 Siegen.