Welt
Tickets für Hawkings Bestattung werden verlost
Die Asche des verstorbenen Wissenschafts-Superstars Stephen Hawking wird in der Londoner Westminster Abbey bestattet. 1.000 Tickets werden verlost.
Ein Gewinnspiel der etwas anderen Art: Die Asche Stephen Hawkings wird in der Londoner Westminster Abbey beigesetzt - und Tausende wollen dabei sein. Der berühmte Astrophysiker wird mit einem Grabmal zwischen dem von Isaac Newton und dem von Charles Darwin als eine der Größen der Wissenschaftsgeschichte geehrt.
Bei dieser denkwürdigen Bestattung (eine Trauerfeier fand bereits Ende März in Camebridge statt) hat die "Stephen Hawking Foundation" aber ein Platzproblem zu lösen. Neben Familie, Freunden, Wissenschaftlern und Schulkindern sollen auch 1.000 Menschen aus der Bevölkerung teilnehmen dürfen. Die Beisetzung findet am 15. Juni statt.
Verlosung
Deshalb hatten die drei Kinder Hawkings die Idee mit der Verlosung. Auf einer Internetplattform kann man sich anmelden, nach nur einem Tag haben bereits 12.000 Menschen aus 50 Nationen ihr Interesse bekundet. "Wir sind begeistert", schrieb die "Stephen Hawking Foundation".
Menschen aus Kanada, den USA, Indien, China, Bolivien und der Pazifik-Insel Tuvalu wollen extra nach London reisen. Bis Dienstag kann man noch bei der Verlosung mitmachen.
Der Astrophysiker Stephen Hawking gilt als einer der bedeutensten Wissenschaftler der Neuzeit. Seit Jahrzehnten litt er an der unheilbaren Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), einer Muskel- und Nervenkrankheit. Die Tatsache, dass er einen Großteil seines Lebens fast völlig bewegungsunfähig und auf einen Sprachcomputer angewiesen war, hinderte ihn nicht daran, Theorien zum Ursprung des Universums und zu Schwarzen Löchern zu entwickeln.
Der "Popstar der Wissenschaft" starb ab 14. März im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Camebridge.
(red)