Szene
Sturz: Thomas Anders legt's live im TV aufs Kreuz
Thomas Anders sorgte am Samstagabend für ein Bühnenhighlight - allerdings ungewollt. Er ging beim "Schlagerboom" zu Boden.
Tausendmal geprobt, tausendmal ist nix passiert, tausend und eine Nacht und es hat (Schlager-)boom gemacht! Auf ARD und ORF 2 lief am Samstag im Hauptabendprogramm der "Schlagerboom 2018 - Alles funkelt! alles glitzert!" Neben Rland Kaiser, der Kelly Family und Andy Borg waren auch Florian Silbereisen und Thomas Anders als Livegäste eingeladen. Zusammen sangen sie ihr Duett "Sie sagte doch, sie liebt mich".
"Konfetti auf Plastik ist wie Schmierseife"
Fast zwei Minuten lang ging alles gut, doch die Konfetti, die auf die Bühne der Dortmunder Westfalenhalle geregnet waren, führten unverhofft zu einer Showeinlage, die beide Sänger aus der Rolle fallen ließ. Beim Rückwärtstanzen (im Video oben bei 1.55 Min) findet Thomas Anders plötzlich auf dem rutschigen Parkett keinen Halt mehr und gerät ins Taumeln. Einige Schritte lang versucht er noch, sein Gleichgewicht wiederzufinden, doch vergeblich.
Den Modern Talker legt es ordentlich aufs Kreuz. "Konfetti auf Plastik ist wie Schmierseife. Du hast wirklich überhaupt keine Chance", erklärt Anders nach der Show auf Facebook.
Hilfe erst in allerletzter Sekunde
Duettpartner Flori bekommt im ersten Moment gar nicht mit, was passiert und muss sich dann ein Grinsen verkneifen. Er versucht noch, den Sturz zu überspielen, doch spätestens wenn sich der inzwischen doch schon 55-Jährige mühevoll aufrappelt, reicht ihm der deutlich jüngere Silbereisen helfend die Hand.
Jubel nach Schockmoment
Die ARD reagierte zum Leidwesen des Fernsehpubliums blitzschnell und blendete den eigentlichen Sturz aus. Als Florian seinem Partner aufhilft, sieht man die beiden nur von der Weite. Das Saalpublikum hingegen bekommt alles hautnah mit. Als Anders stürzt, geht ein Raunen durch den Saal. Als er dann - offsichtlich unverletzt - wieder steht, brandet kurz Jubel auf.
"Alles gut bei mir gepolstert"
Ein wenig weh dürfte sich der Sänger doch getan haben. Er hält sich zwischendurch immer wieder kurz den linken Oberschenkel. Doch der Schmerz dürfte schnell nachgelassen haben. "Es geht mir fantastisch. Ich habe noch nicht mal einen blauen Fleck. Es ist alles gut bei mir gepolstert", beruhigt er nach dem Auftritt mit einem Augenzwinkern in der Stimme (siehe Video unten).
Eine Verletzung käme auch zum ungünstigsten Zeitpunkt. Einen Tag vor dem Auftritt veröffentlichte Anders sein neues Album "Ewig mit dir".
(lam)