Szene

Wien ist Anders! Thomas Anders im Interview

Thomas Anders präsentiert in Wien sein neues Album "Ewig mit dir". "Heute" traf die deutsche Musiklegende zum "Talk".

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Anders neues Album "Ewig mit dir".
Thomas Anders neues Album "Ewig mit dir".
Bild: Warner Music/benwolf.de

Mit „Modern Talking" feierte er in den 80er Jahren seinen großen Durchbruch an der Seite von Dieter Bohlen -mittlerweile ist Thomas Anders als erfolgreicher Solokünstler unterwegs.

Der Sänger ist gerade in Wien um sein neues Album „Ewig mit dir", welches am 19.10. erscheint zu präsentieren. „Heute" hat die deutsche Musik-Legende zum Interview getroffen:

Wie würden sie ihr neues Album "Ewig mit dir" beschreiben? Was können sich ihre Fans erwarten?

"Es ist definitiv Pop-Schlager. Einfach ansprechende deutsche Texte mit absolut positiven Aussagen."

14 tolle Songs sind auf der CD. Haben sie da ein persönliches Lieblingslied?

"Oh, das ist eine schwierige Frage! Das ist so, wie wenn eine Mutter erklären muss, welches von den 14 Kindern sie am liebsten hat. Man muss es eigentlich nach einen Jahr nochmal hören und die Songs die dann im Ohr geblieben sind und sich am meisten eingeprägt haben, das sind dann die Lieblingslieder. Ein Song der mir aber besonders wichtig ist, ist "Ich hätt's nicht ohne dich geschafft". Den Song habe ich für meine Frau geschrieben. Da ist sehr viel Persönliches drinnen. Sie hält mir einfach den Rücken frei und ermöglicht mir, das Leben zu leben, dass ich so liebe.

Auch "Hätte, wäre, wenn" ist ein eher ein lebensphilosophisches Titel. Was wäre passiert, wenn ich mich anders entschieden hätte?

Der Text handelt davon, dass man sich nicht so oft entschuldigen soll, sondern einfach leben sollte. Man soll sich daran erinnern, das das Leben schöne Momente hat - die positive Aspekte sehen.

Die Texte sind sehr verträumt - gibt es für sie noch einen großen Traum den Sie sich erfüllen möchten?

"Ich lebe ja meinen Traum. Ach, es ist mehr als ein Traum! Aber vielleicht mach ich wirklich mal ein ganz großes Konzert, so mit 70-Mann-Orchester und toller Bühnenshow. Also ich glaube, bevor ich aufhöre, mach ich das noch mal. In großem Stil! Aber bis ich aufhöre kann es noch ein bisschen dauern!", lacht Anders.

Sie waren schon überall auf der Welt, was verbinden Sie mit Österreich?

"Ich liebe Österreich! Unabhängig von der Küche und vom Wein - es gibt einfach nirgendwo so gutes Wiener Schnitzel wie in Österreich - ich weiß das ist plakativ, aber so ist es eben! Auch wenn ich mit der Familie zum Skifahren hier bin, dann muss auf der Hütte einfach ein Kaiserschmarren rein! Nur die Salzburger Nockerl, die verstehe ich irgendwie nicht. Man isst gefühlt 10000 Kalorien und hat eigentlich nichts als Schaum im Mund!", schmunzelt der Musiker.

Gibt es österreichische Musiker, die Sie selber gerne hören?

"Udo Jürgens! Das ist einfach die Königsklasse! Aber auch Christina Stürmer, die es in Deutschland ja schon so weit gebracht hat. Ich hab aber auch eine Freundin in Bregenz, Ina Wolf, die auch schon für Österreich gesungen hat. Da habe ich meinen ganz persönlichen Bezug."

Wann kann man sie in Österreich live sehen?

"Ja, ganz große Frage! Im Mai 2019 geh ich auf Deutschland-Tour. Da müssen wir dann schauen, ob wir da einen kleinen Schlenker nach Österreich machen. Anfang des Jahres werden die Termine dann veröffentlicht und dann ist ja noch genug Zeit sich die Tickets zu sichern!"