"Herzensthema"
Thiem verrät, womit er sich nach Rücktritt beschäftigt
Vor einer Woche kündigte Dominic Thiem sein Karriereende im Herbst an. Nun verriet der Lichtenwörther, womit er sich danach beschäftigen wird.
Thiem gewann 17 Tennisturniere, darunter die US Open 2020, stand in drei weiteren Grand-Slam-Endspielen und war die Nummer drei der Tennis-Welt. Doch am Saisonende ist Schluss. Thiem wird dann zurücktreten, wie der 30-Jährige nun verriet. Aktuell liegt der Niederösterreicher bloß auf Rang 117 der Tennis-Weltrangliste. Nach seiner im Juni 2021 erlittenen Handgelenksverletzung fand der langjährige Top-Ten-Spieler nicht mehr zu seiner Topform zurück.
Nun plant Thiem eine Abschieds-Tournee. Die wird den 30-Jährigen wohl nach Kitzbühel und in die Wiener Stadthalle führen. Bei den French Open muss Österreichs Tennis-Star jedoch in die Qualifikation, erhielt keine Wildcard.
Dominic Thiem - sein Leben
"Herzensthema" Nachhaltigkeit
Bereits jetzt beschäftigt sich der 30-Jährige mit der Zeit nach seiner Tennis-Karriere. Und gab im Rahmen des "4GameChangers"-Festival am Donnerstag erste Einblicke. Der Lichtenwörther wolle sich seinem "Herzensthema" Umwelt und Nachhaltigkeit widmen.
"Es war immer ein bisschen schwierig zu vereinbaren, mit der ganzen Reiserei, mit dem Job als Tennisspieler", erzählte der Niederösterreicher in einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des nachhaltigen Flugverkehrs. Schon in den letzten Jahren setzte sich der Tennis-Star für Umweltprojekte, wie die Erhaltung der Lebensräume von Bienen oder für saubere Meere ein.
"Ich werde leider nie mehr etwas so gut können wie Tennis spielen", meinte Thiem, ergänzte aber: "Mit 31 habe ich noch so viel Zeit, mich in ein zweites Thema voll zu vertiefen. Ich will mich speziell in das Thema Umwelt/Nachhaltigkeit reinarbeiten, stark dafür interessieren, jeden Tag darüber lernen und so einen neuen Weg einschlagen."