Nach Trainer-Aus

Thiem ist nur mehr drittbester Österreicher

Dominic Thiem kündigte die Saison der letzten Chance an. Brisant: Die einstige Nummer 3 der Welt ist nur mehr drittbester Österreicher.

Sport Heute
Thiem ist nur mehr drittbester Österreicher
Dominic Thiem
Gepa

Nach dem Erstrunden-Aus in Brisbane und Melbourne rang der Tennis-Star Dominic Thiem am Wochenende Außenseiter Michael Agwi aus Irland im Davis Cup in zwei Sätzen nieder, leitete so den ungefährdeten Sieg von Österreich im Länderkampf ein.

Für Thiem war es ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Der Niederösterreicher bleibt die Nummer 90 im ATP-Ranking. Von einer Rückkehr zu alter Stärke und den Sphären von 2021, als Thiem nach dem US-Open-Titel Platz 3 der Weltrangliste erklomm, scheint er derzeit weit entfernt zu sein.

Jüngst hatte Thiem angekündigt, diese Saison als "letzte Chance" zu sehen. Gelingt kein großer Schritt nach vorne, müsse er sich überlegen, "ob sich das alles noch auszahlt".

Brisant: Im Februar rutscht Österreichs Superstar nun sogar im Länderranking an die dritte Stelle zurück. Sebastian Ofner ist nach einem starken Tennis-Jahr 2023 als 38. der Welt die klare Nummer 1 von Österreich. Dahinter kletterte Jurij Rodionov an Thiem vorbei auf Rang 89. Der Challenger-Sieger von Koblenz überholte Thiem, ist laut ATP somit die rot-weiß-rote Nummer 2.

Unklar ist noch, mit welchem Tour-Coach Thiem die Aufholjagd in der Weltrangliste in Angriff nehmen wird. Vor dem Davis-Cup-Duell mit Irland hatte er die Trennung von Benjamin Ebrahimzadeh verkündet. Papa Wolfgang Thiem trainiert seinen Sprössling derzeit. Der Tour-Coach ist noch nicht bekannt.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    red
    Akt.