Szene

Theater unter Sternen auf der Hohen Warte

10 Jahre "gutgebrüllt": Vorstadtweib Köstlinger inszeniert Horváths "Geschichten aus dem Wienerwald" als Freiluft-Event.

Heute Redaktion
Teilen

10 Jahre "gutgebrüllt"

Zum 10jährigen Jubiläum der Kinder-& Jugendtheatergruppe "gutgebrüllt" bringt Vorstadtweib Maria Köstlinger nun "Geschichten aus dem Wienerwald" mit viel Leidenschaft auf die Bühne. Seit 2011 erarbeitet sie zusammen mit dem engagierten Ensemble jeden Sommer neue Theaterklassiker.

Horváth Klassiker

Geschichten aus dem Wiener Wald ist wohl das bekannteste Theaterstück des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth (1901–1938). 1931 in Berlin uraufgeführt, wurde es mehrfach erfolgreich verfilmt. Der Titel bezieht sich auf den gleichnamigen Walzer von Johann Strauß Sohn.

Ausgezeichnet

Wie erfolgreich das Jung-Ensemble um Maria Köstlinger ist zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt "gutgebrüllt" 2017 beim Internationalen Jugendtheater- Award für die letztjährige Produktion (Floh im Ohr) drei goldene Vögel und den "goldenen Papageno" für den besten Hauptdarsteller.

Theater unter freiem Himmel

Zu sehen ist das echte "Wiener Volksstück" von 9.6.-11.6. im Naturstadion Hohe Warte (Premiere: 9.6.) und von 16.6.-18.6. beim Lebensbaumkreis Am Himmel. Danach gastiert die Truppe noch in Baden, Linz und Retz. (Termine unter: gutgebruellt)

Picture

Übrigens: Am 13. August ließt Köstlinger gemeinsam mit Drehbuchautor Uli Brée aus seinen Vorstadtgeschichten auf der Summerstage.