Szene
"The Crown": Was wir bis jetzt über Staffel 4 wissen
Die dritte Staffel von "The Crown" ist erst seit zwei Monaten auf Netflix verfügbar und die Zuschauer warten schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
"The Crown" zählt seit ihrem Start 2016 zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Die Produktion, die sich dem Leben der jungen, britischen Königin Elisabeth II. und ihrer Familie widmet, räumte bereits mehrere Auszeichnungen ab.
Die dritte Staffel, die seit November 2019 auf Netflix zu sehen ist, wurde innerhalb von vier Wochen nach ihrem Start von 21 Millionen Nutzern gestreamt. Insgesamt haben 73 Millionen Haushalte auf der ganzen Welt die Serie bereits gesehen.
Die Idee stammt von Peter Morgan, der auch das Drehbuch zum Film "Die Queen" schrieb. Jede Staffel soll ein anderes Jahrzehnt von Elizabeths Regentschaft thematisieren.
Gespielt wird die Königin in den ersten beiden Staffeln von Claire Foy, Oscar-Preisträgerin Olivia Colman übernahm die Rolle in der dritten Staffel. Fans warten bereits sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Die Handlung
Da die dritte Staffel in den 60er Jahren spielt, wird wohl die Serie an dieser Stelle fortgesetzt werden. Die erste Folge erzählt von der ersten Begegnung zwischen Prince Charles und Lady Diana in den 70er Jahren.
In den weiteren Folgen werden außerdem die Ermordung von Lord Louis Mountbatten und die Regierungszeit der "Eisernen Lady" (Premierministerin Margaret Thatcher ) eine bedeutende Rolle spielen.
Das Team von "The Crown" hat bereits zahlreiche Szenen in Malaga und Almeria (Spanien) gedreht, u.a. Charles und Dianas erste Reise mit Baby William 1983 nach Australien.
Außerdem wird Prince Charles und Lady Dianas Hochzeitsprobe, die 1981 in der "St. Pauls Cathedral" stattfand, seit 22. Jänner in der "Winchester Cathedral" in Hampshire (England) gefilmt.
Die Besetzung
Doch wer wird Lady Di verkörpern? Diese Frage stellen sich Fans schon seit der ersten Staffel. Nach langer Suche hat das Serien-Team sie endlich gefunden.
Ihre Wahl ist auf die 24-jährige Emma Corrin gefallen. Die junge Schauspielerin kennen viele aus "Pennyworth" oder "Missbehaviour". Besonders entzückt sind die Fans von "The Crown" deshalb, weil Emma Corrin auf ersten Setbildern Lady Diana zum Verwechseln ähnlich sieht.
"Emma ist eine brillante Darstellerin, die uns sofort begeistert hat, als sie für die Rolle von Diana Spencer vorgesprochen hat. Sie hat nicht nur die Unschuld und Schönheit der jungen Diana, sondern vor allem auch die Komplexität, um eine außergewöhnliche Frau zu porträtieren, die von einer unbekannten Teenagerin zu einer der einflussreichsten und ikonischsten Frauen ihrer Generation geworden ist", erklärt Peter Morgan, Drehbuchautor von "The Crown".
Doch in der vierten Staffel wird uns nicht nur eine Newcomerin erwarten. Gillian Anderson wird die "Eiserne Lady" verkörpern. Die 51-jährige US-Amerikanerin erlangte vor allem durch die Serie "Akte-X", in der sie die Spezialagentin Dana Katherine Scully spielte, große Berühmtheit.
Wie Anderson in einem Twitter-Posting sagte, freue sie sich schon sehr darauf, ein Teil des "The Crown"-Teams zu werden. Für sie ist es eine Ehre, eine so komplizierte, umstrittene und einflussreiche Frau darstellen zu dürfen.
"Sich in die Ikone zu verlieben, die, ob Liebe oder Verachtung, eine Ära definierte, ist eine große Ehre", drückte Anderson ihren Respekt gegenüber Margaret Thatcher in einem Schlusssatz auf Twitter aus.
Prince Harry möchte "The Crown" stoppen
Prinz Harry ist seit dem Tod seiner Mutter Lady Diana nicht gut auf die Medien zu sprechen. Da seiner Meinung nach die Presse an diesem tragischen Unfall nicht unschuldig ist. Auch von der Netflix-Serie ist der 35-Jährige nicht sonderlich begeistert.
"Ich werde sichergehen, dass ich es stoppe, bevor sie bei mir ankommen", meinte der Sohn von Prinzessin Diana zu Angela Levin, der Autorin seiner Biographie, "Heute.at" berichtete.
Starttermin für Österreich
Wann die vierte Staffel startet, steht derzeit noch nicht fest. Die Dreharbeiten begannen aber bereits im Herbst 2019. Die Fans dürfen daher auf eine Erstausstrahlung im Sommer/Herbst 2020 hoffen.