Oberösterreich
Teuerung belastet – "Manche legen jeden Cent zurück"
Die Teuerungen treffen uns alle. Thomas Mader von "Klartext" gibt nun vier Tipps, um der Schuldenfalle zu entrinnen.
Thomas Mader von der Organisation "Klartext" nimmt seit der Teuerung eine große Verunsicherung in der Bevölkerung wahr. "Viele wissen nicht, was noch auf sie zukommt und ob sich das finanziell ausgehen wird", so Mader gegenüber "Heute". Das belaste viele Menschen sehr. "Manche haben begonnen, jeden Cent zurückzulegen."
Er gibt nun vier Tipps, um der Schuldenfalle zu entrinnen:
Mader rät dazu, vor jedem Einkauf einen Einkaufszettel zu schreiben. So gerät man nicht in Gefahr, Dinge zu kaufen, die man im Moment eigentlich nicht braucht. "Das ist wie mit Hunger einkaufen gehen. Da wandern auch oft Dinge in den Einkaufswagen eigentlich nicht braucht."
Ganz wichtig sei es laut Mader einen Haushaltsplan aufzustellen. So wisse man genau über die Ausgaben und Einnahmen Bescheid und könne besser planen. Denn, "oft wüssten die Menschen nicht, wie ihre Ausgaben- und Einnahmenseite aussieht", so der Experte.
Viele von uns haben vermutlich Kleidungsstücke im Schrank hängen, die noch nie getragen wurden. "Deshalb", so Mader, "fragen Sie sich immer, ob sie dieses Kleidungsstück im Moment wirklich brauchen". So gespartes Geld könne wieder wo anders verwendet werden.
Wächst einem die Situation über den Kopf, empfiehlt der Experte, sich an eine Hilfsstelle zu wenden. Ziel der Organisation "Klartext - Finanzielle Gesundheit" ist etwa die Begleitung und Beratung von Menschen hin zu verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Konsumenten.