Sport
Terror-Angst! So rüstet sich Cardiff für das Finale
Real und Juve kämpfen um den europäischen Fußball-Thron. Terror-Gefahr sorgt aber für Unbehagen - die Sicherheits-Maßnahmen in Cardiff.
Heute steigt um 20:45 Uhr das wichtigste Saisonspiel des Klub-Fußballs. Real Madrid und Juventus Turin liefern sich ein Duell um den Champions-League-Titel ("Heute" tickert live!). Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen auf Hochtouren - die Angst vor einem Terror-Anschlag geht um.
Vergangene Woche wurde bekannt, dass das Dach des Millennium Stadiums im Austragungsort Cardiff zu bleibt. Zum ersten Mal gibt es in einem Champions-League-Finale Indoor-Fußball zu bestaunen. Es handelt sich um eine Sicherheits-Maßnahme. Die Veranstalter wollen gegen mögliche Drohnen-Angriffe gewappnet sein.
Der walisische Fußball-Verband gab nun im Vorfeld des Spieles bekannt, dass der Sicherheitseinsatz der größte sei, den eine Sportveranstaltung im Vereinigten Königreich je gesehen habe. Das heißt etwas, immerhin fanden 2012 die Olympischen Sommerspiele in London statt.
Mehr als 6.000 Sicherheitskräfte werden rund um das Match im Einsatz sein, berichten englische Medien. Davon seien 550 bewaffnete Polizisten.
Die Vielzahl an Terroranschlägen in der jüngeren Vergangenheit ist Grund für die Besorgnis. Mit den Attacken in Manchester und in London erlebten die Briten den Terror seit April gleich zwei Mal vor der eigenen Haustüre.
(Heute Sport)