Sport

Tennis-Ikone Federer tritt nicht bei French Open an

Heute Redaktion
Teilen
Roger Federer tritt nicht bei den French Open in Paris an.
Roger Federer tritt nicht bei den French Open in Paris an.
Bild: Kein Anbieter

Roger Federer verzichtet auf die French Open in Paris! "Ich werde die Sandplatz-Saison komplett auslassen", erklärt der 35-Jährige Schweizer auf seiner Homepage.

Die Gesundheit geht vor! Roger Federer wird nicht bei den in zwei Wochen beginnenden French Open in Paris antreten. Gesundheitliche Gründe haben ihn zum diesem Entschluss veranlasst. "Ich habe im vergangenen Monat hart gearbeitet, damit ich noch viele Jahre auf der ATP-Tour spielen kann. Nur einen einzigen Bewerb auf Sand zu spielen, ist nicht im besten Interesse meines Tennis und meiner physischen Vorbereitung auf den Rest der Saison", erklärt der 35-jährige Schweizer auf seiner Homepage. "Ich glaube daher, dass es das Beste ist, heuer auf die Sandplatz-Saison zu verzichten und mich auf die Gras- und Hartplatz-Turniere vorzubereiten."

Pause seit 2. April



Federer startete mit dem Triumph bei den Australian Open stark in die Tennis-Saison, auch die Klassiker in Indian Wells und Miami konnte er für sich entscheiden. Danach legte er jedoch eine Pause ein, seit dem 2. April hat er kein Spiel mehr bestritten. 2009 holte er seinen einigen Titel bei den French Open, letztes Jahr verzichtete er wegen einer Rückenverletzung auf ein Antreten. Insgesamt bringt er es in seiner Karriere auf 18 Grand-Slam-Titel.

(gr)