Wetter

Temperatur-Turbo bringt uns Sonne und 22 Grad

Mit eisigem Wind und tiefen Temperaturen ist es vorerst vorbei. Am Dienstag startet der Frühling den Turbo und treibt die Temperaturen auf 22 Grad.

Rene Findenig
Teilen
Der Frühling zündet mit viel Sonne den Temperatur-Turbo.
Der Frühling zündet mit viel Sonne den Temperatur-Turbo.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Der Dienstag hat im gesamten Land von früh bis spät strahlenden Sonnenschein zu bieten, der Himmel ist dabei komplett wolkenlos. Bei mäßigem, im Donauraum auch lebhaftem Wind aus Ost bis Südost bzw. leicht föhnigen Verhältnissen in den Nordalpen steigen die Temperaturen auf 12 bis 19 Grad, am mildesten wird es im Inntal.

Donnerstag wird wärmster Tag

Am Mittwoch setzt sich das sonnige und milde Frühlingswetter fort. Von Früh bis Spät dominiert der Sonnenschein bei einem durchwegs wolkenlosen Himmel. Der Wind weht meist schwach, nur im Donauraum und dem östlichen Flachland noch mäßig bis lebhaft aus Südost. Die Temperaturen legen noch etwas zu, erreichen Höchstwerte von 15 bis 21 Grad.

Am Donnerstag nimmt der Frühling weiter Fahrt auf, erneut stellen sich durchwegs sonnige und milde Verhältnisse ein. In weiten Landesteilen scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, einzelne Frühnebelfelder entlang von Flüssen und Seen lösen sich noch in den Morgenstunden auf. Bei insgesamt nur schwachem bis mäßigem Wind aus Norden steigen die Temperaturen auf 15 bis 22 Grad. Am mildesten wird es dabei in Kärnten.

Schauer, aber Sonne bleibt noch

Auch der Freitag hat oft sonniges und mildes Frühlingswetter zu bieten, die Temperaturen bleiben bei meist nur schwachem bis mäßigem Nordostwind auf hohem Niveau. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad, dazu scheint in der ersten Tageshälfte einmal mehr ungestört die Sonne. Ab Mittag bilden sich speziell über den Bergen einige Quellwolken, die Schauerneigung steigt am Nachmittag hier leicht an.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images