Spieletests

"Ninja Turtles – Shredder's Revenge" im Test: Cowabunga

Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael feiern in "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" ihr furioses Comeback  – ein riesiger Spaß!

André Wilding
"Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" ist ein echter Volltreffer und macht riesigen Spaß.
"Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" ist ein echter Volltreffer und macht riesigen Spaß.
Tribute Games/ Dotemu

Es ist ein wahrer Meilenstein, den "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge" bereits nach nur einer Woche hinlegen konnte. Das actiongeladene Videospiel, das an die beliebte Cartoon-Serie von 1987 angelehnt ist, hat nach gerade einmal sieben Tagen schon mehr als eine Million Kopien verkauft. Ein großer Erfolg für Publisher Dotemu und das Entwicklungsteam von Tribute Games, die in Zusammenarbeit mit Nickelodeon bei den Fans des "ultraheißen Teams" offenbar genau ins Schwarze getroffen haben.

Denn das Game wird nicht nur von vielen Kritikern gefeiert – auf der Metacritic-Webseite konnten die kampferprobten Schildkröten etwa eine Bewertung von stolzen 86 Punkten erzielen –, sondern erhält auch von Anhängern des klassischen "TMNT"-Universums viel Anerkennung. Grund genug für "Heute" , das hochgelobte Spiel etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam mit Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael den Handlangern von Erzfeind Shredder ein wenig den Hintern zu versohlen. Und so viel sei an dieser Stelle schon einmal verraten: Mehr Spaß geht nicht!

1/12
Gehe zur Galerie
    Es ist ein wahrer Meilenstein, den <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fcosmocover.us3.list-manage.com%2ftrack%2fclick%3fu%3dfe914c2d210f1daa2e2608bf4%26id%3d8f3a83341e%26e%3dbdbc30ffce&amp;c=E,1,dcK4qAHatDjhflTP9doqSoT6RnnVQukGvmTYURn1VyY9bK1wix-twRwDxAF0PjFfxrtWIc97dduiwSioL09Vk256JPFPbPPZ9XN7a06OVe6iCF1VRMxusYIq-FM,&amp;typo=1" target="_blank">"Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge"</a> bereits nach nur einer Woche hinlegen konnte. Das actiongeladene Videospiel, das an die beliebte Cartoon-Serie von 1987 angelehnt ist, hat nach gerade einmal sieben Tagen schon <a href="https://www.heute.at/s/lego-kuendigt-bisher-groesstes-super-mario-set-an-100217006">mehr als eine Million Kopien</a> verkauft. Ein großer Erfolg für Publisher Dotemu und das Entwicklungsteam von <a href="https://linkprotect.cudasvc.com/url?a=https%3a%2f%2fcosmocover.us3.list-manage.com%2ftrack%2fclick%3fu%3dfe914c2d210f1daa2e2608bf4%26id%3dd9ddf028a8%26e%3dbdbc30ffce&amp;c=E,1,7aY2jB72f3xD4raf0EiZnmLcixnaMfPYT35gwUPqBB6PY56kuv59lX619YmV1DyEGDLUXRsv4BHLkIatDTzda8QUT78aVmbszfYRDG-CuZ_6WmvC0SwYIddbJMM,&amp;typo=1" target="_blank">Tribute Games</a>, die in Zusammenarbeit mit Nickelodeon bei Fans des "ultraheißen Teams" offenbar genau ins Schwarze getroffen zu haben.
    Es ist ein wahrer Meilenstein, den "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge" bereits nach nur einer Woche hinlegen konnte. Das actiongeladene Videospiel, das an die beliebte Cartoon-Serie von 1987 angelehnt ist, hat nach gerade einmal sieben Tagen schon mehr als eine Million Kopien verkauft. Ein großer Erfolg für Publisher Dotemu und das Entwicklungsteam von Tribute Games, die in Zusammenarbeit mit Nickelodeon bei Fans des "ultraheißen Teams" offenbar genau ins Schwarze getroffen zu haben.
    Tribute Games/ Dotemu

    Wer in den 1980er Jahren aufgewachsen ist, kam an der US-amerikanischen Zeichentrickserie "Teenage Mutant Hero Turtles", die auf den Comics von Kevin Eastman und Peter Laird basiert, nicht vorbei. Die Serie war ein enormer TV-Erfolg und brachte es von 1987 bis 1996 auf stolze 193 Episoden in zehn Staffeln. Und noch heute können sich mit Sicherheit viele Fans an die unverwechselbare Intro-Melodie sowie den Liedtext von Frank Zander erinnern – die eine oder andere Textzeilen dürfte dabei wohl auch im Erwachsenenalter im Gedächtnis geblieben sein.

    Side-Scrolling-Action-Brawler

    Und genau diese beliebte Cartoon-Serie rund um die vier berühmtesten Schildkröten der Film- und TV-Geschichte lassen Publisher Dotemu und die Entwickler von Tribute Games mit dem Videospiel "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" nun wieder aufleben. Stilistisch angelehnt ist das Game dabei an die von Konami in den 1980er und 1990er Jahren entwickelten Arcade- und Heimkonsolenspiele. "Shredder's Revenge" ist also ein Side-Scrolling-Action-Brawler mit einem verpixelten Artstyle.

    Spieler können dabei nicht nur in die Rolle der Turtles Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael schlüpfen, sondern auch als deren Freundin April O'Neil, Meister Splinter oder dem freischaltbaren Charakter Casey Jones den Schergen von Shredder eine schmerzhafte Lektion in Sachen Kampfsport erteilten. Und das macht nicht nur riesengroßen Spaß, sondern sieht auch trotz Pixel-Stil richtig gut aus. Denn die Entwickler beweisen in den einzelnen Levels richtig viel Liebe zum Detail und lassen so die Herzen der Turtle-Fans höher schlagen.

    Bevor man aber überhaupt in den Kampf gegen Shredder und dessen berüchtigten "Foot Clan" zieht, müssen sich Gamer erst entscheiden, ob sie lieber den Story- mit Zwischensequenzen oder doch lieber den Arcade-Modus spielen möchten, in dem unsere Helden eine begrenzte Anzahl an Leben haben und damit wohl vor einer schwierigeren Herausforderung stehen dürften. Allerdings kann man auch im Story-Modus zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden "locker", "okay" und "krass" wählen. Die "krasse" Variante sollten Spieler dabei nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen.

    Die Qual der Wahl

    Hat man den passenden Schwierigkeitsgrad schlussendlich gefunden, steht man nun vor der Qual der Wahl, mit welchem Helden man Jagd auf Shredder machen möchte. Aber keine Sorge: Man kann den jeweiligen Charakter nach jedem Level natürlich wieder ändern und die Stages mit allen Helden spielen. An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass jeder Held ganz unterschiedliche Schwächen und Stärken hat, die in Reichweite, Geschwindigkeit und auch Stärke unterteilt werden. So haben Leonardo und Donatello mit ihren Waffen einen ganz anderen Aktionsradius als etwa Splinter oder April O' Neil. Bis zu sechs (!) Spieler gleichzeitig können sich dabei durch das Game prügeln.

    Besonders hilfreich: Vor jedem Spielstart gibt es eine Anleitung mit 21 Tipps und Tricks, in der Gamer die wichtigsten Tasten-Kombinationen vorgestellt bekommen. Angefangen von einem Superangriff, einem Salto-Schlitzer bis hin zu einem Schulterwurf oder dem Radikal-Modus ist alles dabei – Funktionen wie Verspotten oder Wiederbeleben dürfen an dieser Stelle natürlich ebenfalls nicht fehlen und werden ausreichend erklärt. Zu den Highlights zählt aber sicher der Schleuderwurf, bei dem Gegner von unseren Helden geschnappt und Richtung Kamera geworfen werden.

    Beim Schleuderwurf fliegen Mitglieder des "Foot Clans" in Richtung Kamera.
    Beim Schleuderwurf fliegen Mitglieder des "Foot Clans" in Richtung Kamera.
    Tribute Games/ Dotemu

    Jedes der 16 Level ist dabei mit ganz vielen Details gespickt und die Umgebungen rund um New York City sehen einfach klasse aus. In den einzelnen Stages bekommt man es dabei mit einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Gegnern zu tun – von Mitgliedern des "Foot Clans" bis hin zu fliegenden und beißenden (Roboter-) Geschöpfen ist alles dabei, was das Turtle-Herz begehrt. Am Ende eines jeden Levels wartet dann auch noch ein End-Boss auf unsere Helden. Fans treffen dort nicht nur auf Shredders Handlanger Bebop und Rocksteady, sondern auch auf andere (un-) bekannte Gegner aus der Serie.

    Im Spiel warten aber nicht nur diverse Gegner auf die Turtles – auch unterschiedliche Aufgaben und Nebenmissionen gilt es zu bewältigen. So machen sich Spieler etwa auf die Suche nach diversen Sammelobjekten wie Tagebüchern oder Videokassetten, oder versuchen unterschiedliche Hürden zu meistern, die unseren Helden das Leben schwer machen sollen. Je erfolgreicher ein Level abgeschlossen wurde, desto mehr Punkte bzw. Skills sammelt man und zusätzliche Moves und Kombinationen werden freigeschalten.

    "Und sieht's für dich mal finster aus..."

    Außerdem werden Leonardo, Michelangelo und Co. im Laufe des Spiels immer stärker – was auch bitter notwendig ist. Denn unsere Gegner werden mit jedem Level schwieriger zu besiegen und sind nicht einfach mit ein paar Schlägen außer Gefecht zu sehen. Zumal auch nicht selten gleich mehrere End-Bosse darauf warten, die Turtles auf ihrem Weg zum Erfolg aufhalten zu können. Unterschätzt werden sollten die Gegner jedenfalls nicht – und zwar auch dann nicht, wenn man nicht den härtesten Schwierigkeitsgrad eingestellt hat.

    Spieler haben im Story-Modus übrigens drei Leben pro Level zur Verfügung – sind die drei Leben aufgebraucht, heißt es "Game Over" und man darf die jeweilige Stage noch einmal von vorne beginnen. Im Multiplayer lässt sich dieser Umstand allerdings mit der Hilfe eines Koop-Partners verhindern. Denn kurz bevor man ein bzw. alle Leben verliert, hat unser Kollege noch Zeit, uns vor dem Jenseits zu bewahren. Dabei muss man sich einfach in Reichweite seines Partners befinden und ihn mit Pizza – dem Leibgericht der Turtles – versorgen.

    Nicht nur mit den Turtles selbst zieht man in den Kampf – auch Freundin April O'Neil greift zur Waffe.
    Nicht nur mit den Turtles selbst zieht man in den Kampf – auch Freundin April O'Neil greift zur Waffe.
    Tribute Games/ Dotemu

    Die "Wiederbelebung" funktioniert aber nicht nur kurz vor dem Ableben des Partners, sondern auch schon früher. Sollte ein Spieler während eines Levels zu sehr unter den Attacken der Gegner gelitten haben und Lebenskraft verloren haben, kann der Partner einen Teil seiner eigenen Energie bzw. Kraft auf den Mitspieler übertragen und dessen Leben wieder verbessern. Das ist nicht nur unglaublich hilfreich, sondern sorgt auch dafür, dass beide Gamer im Spiel bleiben. Denn ohne einem Kumpel sind vor allem die späteren Stages eine echte Challenge.

    Doch trotz der diversen Herausforderungen im Game – vor allem im Arcade-Modus – geht der Spielspaß in "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" nie verloren. Die Entwickler haben in das neueste Turtles-Abenteuer richtig viel Herzblut hineingesteckt und das merkt man bei jedem einzelnen Level aufs Neue – die Fans der Kult-Schildkröten quittieren diesen Umstand nicht nur mit ihrem Battle nach neuen Highscores, sondern schrauben auch die Verkaufszahlen des Games immer weiter in die Höhe.

    Fazit

    Lange mussten Fans von Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael auf ein neues Videospiel ihrer Kindheitshelden warten – doch das Warten hat sich mehr als gelohnt! Denn "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" ist genau DAS Game, das die Anhänger der kämpferischen und pizzaliebenden Schildkröten verdient haben. Mit dem Spiel landen die Entwickler einen echten Volltreffer, bei dem nicht nur ältere Fans wieder in ihre Kindheit zurückversetzt werden, sondern auch heutige Kinder und Jugendliche voll auf ihre Kosten kommen.

    "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge" ist seit dem 16. Juni 2022 auf PC, PS4, Xbox One und Switch erhältlich.