Oberösterreich

Tausende müssen auf Klimabonus warten – das ist Grund

Klimabonus-Mängel, so weit das Auge reicht. Noch immer warten Tausende Menschen auf ihre 500 Euro. Jetzt erklärt das Ministerium, woran es hapert.

Johannes Rausch
Nach wie vor erhielten nicht alle anspruchsberechtigten Menschen ihren 500-Euro-Bonus.
Nach wie vor erhielten nicht alle anspruchsberechtigten Menschen ihren 500-Euro-Bonus.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Kein Aufatmen bei jenen, die sehnsüchtig ihr Geld erwarten. Wie berichtet, sollten etwa 457.000 Personen ab dem 2. Februar im Rahmen der zweiten Auszahlungswelle endlich ihren Bonus bekommen.

Die Realität sieht aber leider anders aus: Inzwischen ist es Mitte März und weiterhin müssen sich zahlreiche Menschen auf die ihnen zustehende Zahlung gedulden. Nun lässt das Klimaministerium mit einer wenig erfreulichen Auskunft aufhorchen.

"Rund 5.000 Menschen warten noch auf ihr Geld", heißt es auf "Heute"-Anfrage aus dem Ministerium.

Und weiter: "Die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus ist abgeschlossen. Es werden sukzessive weniger, die darauf warten. Nach und nach erhalten alle bald ihr Geld."

"Die zweite Auszahlungswelle des Klimabonus ist abgeschlossen." Antwort aus dem Ministerium

Gründe für die lange Wartezeit

Für die lange Wartezeit seien drei Gründe ausschlaggebend: entweder ein geschlossenes bzw. falsches Konto oder Probleme bei der Post-Zustellung. Wann genau alle anspruchsberechtigen Personen ihren Bonus tatsächlich erhalten werden, könne man derzeit aber nicht sagen, so das Ministerium.  

"Die Abläufe dauern länger, da wir zusätzlich einem möglichen Missbrauch vorbeugen wollen. Wir unterstellen niemandem etwas. Aber es soll nicht sein, dass jemand einen doppelten Bonus ausbezahlt bekommt", heißt es aus dem Ministerium.

"Wir unterstellen niemandem etwas. Aber es soll nicht sein, dass jemand einen doppelten Bonus ausbezahlt bekommt"

Deshalb müsse genau kontrolliert werden. Man verstehe aber den Frust bei Menschen, die sich in einer verzweifelten Lage befänden, so die Behörde.

Nachschulungen bei Klimabonus-Hotline

An einem weiteren Mangel wurde bereits nachgebessert: Mitarbeiter der Klimabonus-Hotline erhielten eine Nachschulung: "Wir müssen hier service-orientiert sein." Die Einrichtung wurde in den vergangenen Monaten scharf kritisiert, "Heute"-Leser berichteten von "Schikane" und "Katastrophen".

Wer die Zahlung noch immer nicht erhalten hat, kann sich an die Klimabonus-Hotline unter Tel. 0800 8000 80 oder per Kontaktformular wenden. Alle Infos: klimabonus.gv.at

Telefonate gerieten zur Geduldsprobe: Häufig musste man 30 Minuten warten, bis endlich jemand abhob. Danach wurde der Anrufer von einer Mitarbeiterin oft wüst und lautstark informiert.

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    Karl Schöndorfer / picturedesk.com
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