Förderung angekündigt

Tausende Euro fix – so bekommst du neuen Bonus für alle

Für bestimmte Handwerksarbeiten gibt es bald rückwirkend bis zu 2.000 Euro pro Haushalt vom Staat retour. Das sind die Details zur neuen Förderung.

Newsdesk Heute
Tausende Euro fix – so bekommst du neuen Bonus für alle
Ab Juli sollen Anträge für den Handwerkerbonus gestellt werden können. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

"Eigentum ist die beste Vorsorge fürs Alter", konstatiert ÖVP-Klubchef August Wöginger (49) im Interview mit "Heute"siehe Video unten. Am heutigen Mittwoch wurde das milliardenschwere Wohn- und Baupaket, das "die Eigentumsquote deutlich erhöhen soll", in Teilen im Nationalrat beschlossen. Das sogar mit den Stimmen der FPÖ.

Video: Wöginger im "Heute"-Talk

Bis zu 2.000 Euro Cash – rückwirkend ab 1. März

Der nächste Cash-Coup der Regierung ist auch schon auf Schiene: Mit einem Initiativantrag will die Koalition eine Neuauflage des Handwerkerbonus schaffen. 

Gefördert werden sollen die Arbeitskosten von professionellen Handwerkern ab 500 Euro bis maximal 10.000 Euro im Um- und Neubau. Maximal 20 Prozent der in Rechnung gestellten Summe gibt es zurück. Heißt: nochmals bis zu 2.000 Euro Cash pro Haushalt.

Der Fördertopf 2024 und 2025 soll auf einen dreistelligen Millionenbetrag dotiert werden, der Beschluss im Nationalrat im April erfolgen. Ab Juli sollen die Bürger dann auch ihre Anträge einreichen können, diese werden bis 1. März rückwirkend abgerechnet. Für alle heißt es also schon jetzt: Rechnungen aufbewahren!

Auch Betriebe profitieren von neuem Bonus

"Für den privaten Auftraggeber reduziert sich die Rechnung um 20 Prozent. Aber auch die Handwerksbetriebe profitieren, weil wieder mehr Private zum Professionisten statt zum Pfuscher gehen", zeigt sich Michael Pecherstorfer, Obmann der oberösterreichischen Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer, erfreut. Er erwartet gerade für die vielen Klein- und Mittelbetriebe in den Regionen einen "höchst notwendigen Impuls".

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Die österreichische Regierung plant, die Eigentumsquote zu erhöhen und die Belastung durch Mieten durch ein neues "Baupaket" zu verringern
    • Teil dieses Pakets ist die Abschaffung der Grundbuch- und Pfandrechtseintragungsgebühr sowie die Einführung eines "Handwerkerbonus", der 20 Prozent der Handwerkskosten für Umbau und Neubau zurückzahlt, mit einer Obergrenze von 2.000 Euro rückwirkend - rückwirkend ab dem ersten März 2024
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema